„Berta“ wohlauf

Frischling irrte auf Straße umher - gerettet

Ein Frischling hat kürzlich mit herzzerreißenden Schreien auf einer Straße im niederösterreichischen Baden auf sich aufmerksam gemacht. Da seine Mutter nicht mehr auftauchte, wurde das kleine Schweinchen zum Wiener Tierschutzverein gebracht. Dort wird „Berta“ nun liebevoll umsorgt und von Hand aufgezogen.

Passanten hatten das auf der Straße umherirrende Tier entdeckt. Die Finder warteten eine Stunde lang in sicherer Entfernung ab, ob das Muttertier zurückkam, doch so war es nicht. Nach Rücksprache mit dem Jagdaufseher wurde das erst einige Tage alte Schweinchen an die Wildtierhilfe Oggau übergeben und anschließend zum Wiener Tierschutzverein gebracht.

Dort wurde das auf den Namen Berta getaufte Tier untersucht und für gesund befunden. Da der Frischling ob seines zarten Alters noch alle zwei Stunden einen speziellen Milchersatz zur Aufzucht benötigt, begleitet „Berta“ einen WTV-Mitarbeiter nach Dienstschluss mit nach Hause. Über den Berg ist das Schweinchen zwar noch nicht, die ganz kritische Phase hat es jedoch schon überstanden.

Auswilderung nicht mehr möglich
Eine Auswilderung ist aufgrund der Handaufzucht bei „Berta“ jedoch nicht mehr möglich. Ihr ist allerdings schon jetzt ein Plätzchen in einem Wildtierpark sicher, wo sie später ein Leben unter Artgenossen führen kann. 

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 06. März 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-3° / 6°
wolkenlos
-4° / 5°
wolkenlos
-3° / 6°
wolkenlos
-3° / 6°
wolkenlos
-6° / 4°
wolkenlos