27.04.2020 17:00 |

1 Mio. € Forderungen

Kunstmesse „ART“ Innsbruck: Sanierung gescheitert

Das Schicksal der sich in Insolvenz befindlichen Innsbrucker Kunstmesse „ART“ scheint besiegelt, ein Sanierungsversuch ist gescheitert. Dies teilte der Kreditschutzverband 1870 (KSV1870) am Montag in einer Aussendung mit. Ein Verkauf durch den Insolvenzverwalter an einen Investor sei „knapp vor der Finalisierung der letzten Details“ gescheitert, hieß es.

Damit sei das gesamte - vom Insolvenzverwalter mitgetragene - Sanierungskonzept offensichtlich zu Fall gekommen. Der Kreditschutzverband erwartete, dass der Betrieb der ART Kunstmesse GmbH zeitnah durch das Insolvenzgericht geschlossen wird. Vonseiten der geschäftsführenden Alleingesellschafterin der Schuldnerin gebe es „kein klares Bekenntnis zur Durchführung einer nachhaltigen Sanierung“. Dieses wäre aber erforderlich - mit oder ohne Einbeziehung eines Investors.

Knapp eine Millionen Euro an Forderungen
Die Befriedigungsaussichten der Gläubiger seien „bescheiden“. „Die Gläubiger haben bereits knapp eine Million Euro an Forderungen bei Gericht angemeldet. Der Insolvenzverwalter wird in naher Zukunft in den Verwertungsprozess einsteigen. Sämtliche Assets der ART Kunstmesse GmbH werden verkauft und offen aushaftende Forderungen durch den Insolvenzverwalter betrieben“, so der KSV1870.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-0° / 2°
Schneefall
-2° / 1°
Schneefall
-3° / 0°
starker Schneefall
-1° / 2°
Schneefall
-4° / 2°
Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)