Aufbau bis 17. Juli

Jubiläumsausstellung auch ohne Festspiele

Salzburg
25.04.2020 15:30
Es wäre das Eröffnungswochenende der Landesausstellung „Großes Welttheater – 100 Jahre Salzburger Festspiele“: Mit ihr wollte das Salzburg Museum heuer die Marke von einer Million Besucher sprengen. Dann kam Corona. Die Eröffnung verschiebt sich, kommt aber noch dieses Jahr – mit oder ohne Sommerfestspiele.

„Der Traum vom Besucherrekord ist durch Corona natürlich geplatzt“, sagt Museumschef Martin Hochleitner. Nicht nur das: „Wir werden bis Jahresende Verluste von rund 600.000 Euro haben.“ Hochleitner lässt sich die Freude am Job dadurch nicht nehmen. Bis 17. Juli soll die Ausstellung fertig aufgebaut sein. „Wir behalten natürlich die Entscheidung der Festspiele im Auge: Wie wird ein Programm 2020 aussehen können?“ Dennoch gilt: „Wir öffnen die Ausstellung auch, wenn das Festival nicht stattfinden sollte.“

Derzeit wartet Hochleitner dringend auf genaue Vorgaben für Museen von Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek – und auf internationale Leihgaben. Darunter Werke des englischen Kunst-Stars Yinka Shonibare zum Thema Kostüm. „Es ist sehr schwierig, sie derzeit nach Österreich einzuführen.“ Schon im Museum befinden sich dagegen: die nachgebaute „Jedermann“-Bühne von 1920 und 100 ausgewählte Objekte, die ein Jahr der Festspielgeschichte symbolisieren. „Das kann ein Nagel von Pavarotti sein, den er als abergläubiger Mensch in seiner Hosentasche trug oder der Dirigierstab von Riccardo Muti, den er bei seinem ersten Auftritt in Salzburg schwang“, erzählt Hochleitner.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele