Verfahren eingestellt

Erfolg für steirische Tierschützer nach Treibjagd

Steiermark
22.04.2020 10:41

Datenschutzbehörde wies Beschwerden von gefilmten Jägern ab. Ein bereits eröffnetes Strafverfahren gegen einen Tierschützer wurde eingestellt.

Treibjagden auf ausgesetzten Tieren sind sehr umstritten - Bilder oder Videos von Tierschützern, die das Treiben dokumentieren, lassen die meisten Betrachter ziemlich fassungslos zurück. Jetzt feiern die Tierschützer einen ersten Etappensieg.

Ende 2019 hatte David Richter (Verein Gegen Tierfabriken/VGT) eine Treibjagd auf ausgesetzte Zuchtfasane in der Südsteiermark gefilmt. Jagdteilnehmer hatten daraufhin insgesamt zwölf Beschwerden gegen ihn bei der Datenschutzbehörde eingebracht. Die Jäger seien dadurch in ihrem Recht auf Geheimhaltung und Recht auf Information verletzt worden.

Sache des öffentlichen Interesses
Nun hat die Datenschutzbehörde die ersten beiden dieser Beschwerden nach Anhörung aller Beteiligten abgewiesen und ein bereits eröffnetes Strafverfahren wieder eingestellt. Die Begründung für diese Abweisungen ist, dass in diesem Fall, also wenn es um Tierschutz und insbesondere um die Thematik ausgesetzte Zuchttiere zur Jagd geht, das öffentliche Interesse sehr groß ist und daher das Recht auf Meinungsfreiheit überwiegt - so der VGT in einer Aussendung.

VGT-Obmann Martin Balluch ist erleichert: „Für vernünftige Personen ist es doch selbstredend klar, dass der Umgang mit tausenden Zuchtfasanen, und insbesondere ihr grausamer Abschuss, dokumentiert werden können muss. Schließlich ist ja die Bevölkerung in der Verantwortung, dieses Treiben zu erlauben oder zu verbieten.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele