Ab Mitte Mai

Der Justiz-Fahrplan für die großen Prozesse

Salzburg
21.04.2020 10:45

Die Coronavirus-Maßnahmen haben auch die Justiz in Salzburg ausgebremst. In den vergangenen Wochen fand gerade mal eine Handvoll Prozesse statt - ausschließlich kleinere Einzelrichter-Verfahren. Das wird sich voraussichtlich mit Mai ändern. Im Juni und Juli wird dann auch Mord in Salzburg wieder zum Prozess-Thema.

Anfang Mai soll der Gerichtsbetrieb Stück für Stück wieder hochgefahren werden, heißt es aus Justizkreisen. Die Akten stauen sich, denn bisher konnten nur kleinere Einzelrichter-Verfahren, meist per Videoschalte, durchgeführt werden. Nun wurden die ersten Geschworenen-Prozesse terminisiert: So beginnt am 13. Mai ein Mammut-Prozess im Suchtgift-Milieu mit 15 Angeklagten. Knapp drei Dutzend Personen müssten etwa 24 Verhandlungstage lang bis zum 25. Juni im Schwurgerichtssaal Platz nehmen. Ob dies im Hinblick auf die Abstandsregeln funktioniert, ist unklar: „Es wird noch an Modalitäten, die den Virus-Maßnahmen entsprechen, gearbeitet“, erklärt Sprecher Peter Egger.

Drei Mordverfahren im Frühsommer

Am 16. Juni steht das erste Mordverfahren am Plan: Es geht um den Spielplatz-Fall in Zell am See - die „Krone“ berichtete. Der Angeklagte, ein Afghane (19), ist beschuldigt, im August 2019 seinen gleichaltrigen Freund und Landsmann erdrosselt zu haben. Zwischen 7. und 9. Juli soll der Mordfall Lehen verhandelt werden: Der Albaner Klodjan F. (32) soll Anfang Juni 2019 vor einem Lokal einen Bosnier erschossen und dessen Sohn schwer verletzt haben. Und am 9. und 10. Juli wird ein mutmaßlicher zweifacher Mordversuch zum Prozess-Thema - auch in diesem Fall berichtete die „Krone“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele