Swarovski alarmiert:

IV-Präsident warnt vor wirtschaftlichem Kollaps

Tirol
17.04.2020 20:00

Der Präsident der Tiroler Industriellenvereinigung, Christoph Swarovski, hat am Freitag Alarm geschlagen, was die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise betrifft. „Der medizinische Kollaps ist ausgeblieben, nun müssen wir dafür sorgen, dass kein wirtschaftlicher Kollaps eintritt“, sagte Swarovski am Freitag bei einer Videopressekonferenz des Landes.

Fast 30 Prozent der 480 Tiroler Industriebetriebe, nämlich 126, müssten bereits auf Kurzarbeit setzen. „Wir gehen davon aus, dass diese Zahl noch deutlich zunehmen wird“, erklärte der Präsident. Denn die Umsatzrückgänge würden sich bei vielen zeitversetzt bemerkbar machen.

„Alarmierende“ Umfrage-Ergebnisse
Nur ein Prozent der Betriebe habe in einer IV-Umfrage angegeben, keine Corona-Auswirkungen zu verspüren. Sieben Prozent würden derzeit gar nicht produzieren. Dies seien jene, deren Vertriebskanäle über den Handel laufen. „Viele sind am Rande ihrer Möglichkeiten und ihrer Belastungsgrenze angelangt “, so Swarovski, der die Ergebnisse der Umfrage als „alarmierend“ bezeichnete.

„Nicht mit Finanzkrise vergleichbar“
Umsatzeinbußen von bis zu 70 Prozent würden verzeichnet, die Folgen der Krise seien „katastrophal“. „Ob die wirtschaftliche Vollbremsung zu stark war, wird die Zukunft zeigen“, meinte der IV-Präsident. Es sei nun unerlässlich, die „Maßnahmen zu lockern“ - und zwar nicht nur punktuell, sondern „allgemein“.

Das Ausmaß der Krise ist nach Ansicht von Swarovski jedenfalls nicht mit der Finanzkrise 2009 vergleichbar. Damals seien österreichweit 500 Unternehmen in Kurzarbeit gewesen, nunmehr seien es rund 43.000.

„Werden alle für Schaden bezahlen müssen“
Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP) hoffte indes, dass „bald weitere Schritte folgen“, um die Wirtschaft wieder hochzufahren. Sie machte aber auch klar, dass der volkswirtschaftliche Schaden noch länger zu spüren sein wird: „Für diesen Schaden werden wir auch alle bezahlen müssen“. Gleichzeitig verwies die Landesrätin auf Bundes- und Landeshilfen und spielte etwa auf die Finanzierung der Kurzarbeit an.

„Europa muss handeln“
Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) redete indes einem dringend notwendigen Paradigmenwechsel das Wort. Eine Lehre aus der Krise müsse sein, sich künftig in der Produktion weniger abhängig von andere Kontinenten zu machen. Und der Landeschef sah dabei Europa in der Verantwortung: „Europa muss handeln. Es müssen etwa mehr Medizinprodukte in Europa produziert werden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele