Tier wurde beatmet

Mann mitsamt Katze aus brennender Wohnung gerettet

Kärnten
11.04.2020 08:17

Bei einem Wohnungsbrand in Villach konnte sich ein Mann nicht mehr selbstständig ins Freie begeben. Die Einsatzkräfte retteten neben ihm auch seine Katze aus dem Flammeninferno. Das Tier musste danach mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt werden. 

Am Karsamstag, gegen 2 Uhr morgens, ging bei der Feuerwehr in Villach ein Notruf ein. In einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Ossiacherzeile sei ein Feuer ausgebrochen und der darin lebende Mann gab an, nicht mehr flüchten zu können. Als die Hauptfeuerwache Villach und die FF Perau am Einsatzort eintrafen, quoll bereits dicker Rauch aus den Fenstern. Glücklicherweise konnte eine Polizeistreife den Mann bereits vor Eintreffen der Feuerwehren aus der brennenden Wohnung befreien. Der Mann wurde erstversorgt und mit Verletzungen von der Rettung ins Krankehaus eingeliefert. 

„Mittels Sauerstoff wurde Tier erstversorgt“
Ein Atemschutztrupp wurde mittels Löschleitung und Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung und weiteren Personensuche in die Wohnung geschickt“, erzählt Einsatzleiter OBI Martin Regenfelder, Kommandant Stellvertreter der Hauptfeuerwache. Zudem befand sich auch noch eine Katze in der brennenden Wohnung.

Nach kurzer Zeit konnten die Flammen gelöscht und die vermisste Katze aus der verrauchten Wohnung gerettet werden. „Mittels Sauerstoff wurde das Tier erstversorgt und anschließen durch ein Team der Hauptfeuerwache zum diensthabenden Tierarzt nach Feistritz-Drau zur weiteren Versorgung gebracht“, so Regenfelder weiter. 

Ein Übergreifen der Flammen auf die komplette Wohnung konnte verhindert werden. Weitere Personen in dem Mehrparteienhaus wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach mit fünf Fahrzeugen und 25 Männern, sowie die FF Perau.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele