Wegen Corona:

Erste Absagen von Märkten

Burgenland
03.04.2020 18:03

Verstöße gegen die Schutzmaßnahmen erschweren das Aufrechterhalten der Nahversorgung.

Da sie für viele Menschen eine wichtige Versorgung mit Lebensmitteln garantieren, finden vielerorts weiterhin Bauernmärkte statt. Nicht ganz problemlos, wie sich zuletzt in Oberwart zeigte. Sicherheitsabstände wurden nicht eingehalten, Menschen versammelten sich in Gruppen, um eifrig miteinander zu plaudern. „Das ist in Zeiten wie diesen nicht akzeptabel“, zeigt sich Bürgermeister Georg Rosner empört. An eine Absage des Marktes wurde bereits gedacht. Zu wichtig sei aber die Funktion als Nahversorger. Beim kommenden Markttag wird nun die Exekutive die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen genau prüfen. Sollte es zu Verstößen kommen, drohen Absagen für die nächsten Termine.

Auch in Güssing findet heute der Bauernmarkt statt. Der Monatsmarkt mit Geschirr, Schuhen und anderen für den Alltag nicht so wichtigen Produkten wurde aufgrund seiner Größe auf unbestimmte Zeit verschoben. Beim kleineren Bauernmarkt müssen Standbetreiber vorerst nur genügend Abstand halten. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist zurzeit nur in Super- und Drogeriemärkten verpflichtend. „Masken sind aber überall dort empfehlenswert, wo viele Menschen aufeinandertreffen. Nur so kann das Virus eingedämmt werden“, heißt es aus dem Büro von Landesrätin Astrid Eisenkopf.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele