03.04.2020 18:03 |

Wegen Corona:

Erste Absagen von Märkten

Verstöße gegen die Schutzmaßnahmen erschweren das Aufrechterhalten der Nahversorgung.

Da sie für viele Menschen eine wichtige Versorgung mit Lebensmitteln garantieren, finden vielerorts weiterhin Bauernmärkte statt. Nicht ganz problemlos, wie sich zuletzt in Oberwart zeigte. Sicherheitsabstände wurden nicht eingehalten, Menschen versammelten sich in Gruppen, um eifrig miteinander zu plaudern. „Das ist in Zeiten wie diesen nicht akzeptabel“, zeigt sich Bürgermeister Georg Rosner empört. An eine Absage des Marktes wurde bereits gedacht. Zu wichtig sei aber die Funktion als Nahversorger. Beim kommenden Markttag wird nun die Exekutive die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen genau prüfen. Sollte es zu Verstößen kommen, drohen Absagen für die nächsten Termine.

Auch in Güssing findet heute der Bauernmarkt statt. Der Monatsmarkt mit Geschirr, Schuhen und anderen für den Alltag nicht so wichtigen Produkten wurde aufgrund seiner Größe auf unbestimmte Zeit verschoben. Beim kleineren Bauernmarkt müssen Standbetreiber vorerst nur genügend Abstand halten. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist zurzeit nur in Super- und Drogeriemärkten verpflichtend. „Masken sind aber überall dort empfehlenswert, wo viele Menschen aufeinandertreffen. Nur so kann das Virus eingedämmt werden“, heißt es aus dem Büro von Landesrätin Astrid Eisenkopf.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. Oktober 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
7° / 14°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt
6° / 13°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt
6° / 15°
stark bewölkt