Temperatursturz

Der Frühling geht noch einmal in die Pause

Tirol
20.03.2020 10:40

Mit den warmen Temperaturen ist es schon bald vorbei. Am Freitag, zu Frühlingsbeginn, sind in Tirol noch einmal an die 20 Plusgrade zu erwarten, anschließend wird es sukzessive kälter. In der kommenden Woche wird es dann sogar noch einmal spätwinterlich kalt. Sogar mit nächtlichen Frösten muss man wieder rechnen.

Wer in diesen Zeiten hoffentlich über einen eigenen Balkon oder eine eigene Terrasse verfügt, sollte dies nützen. Am Freitag beginnt zwar der Frühling, doch er wird vorläufig der letzte richtig sonnige, warme Tag in Tirol sein „Ich rechne mit Höchstwerten um die 20 Grad“, sagt Manfred Bauer von der ZAMG in Innsbruck. Der Tag wird daher noch sehr sonnig beginnen, erst am Nachmittag treffen erste Quellwolken in Tirol ein.

Der Winter kehrt zurück
Ab Samstag wird es dann freilich sukzessive kälter im ganzen Land. „Beginnend am Alpennordrand, vom Außerfern bis Kufstein, kommt die erste Störung ins Land, die zeitweise Schauer mit sich bringt“, informiert Manfred Bauer. Die Schauer breiten sich in der Folge auch über den Inn in Richtung Süden aus. Was die Temperaturen betrifft, prognostiziert Wetterexperte Bauer einen Temperatursturz von ungefähr 10 Grad Celsius. Am Sonntag wird es dann abermals kühler bzw. kälter. Die Temperaturen dürften über den einstelligen Plusbereich nicht mehr hinauskommen, zunächst sind außerdem noch leichte Schnee- bzw. Regenschauer zu erwarten.

Wieder Nachtfröste
Der Frühling geht spätestens ab Montag in die Pause. „Es wird noch einmal spätwinterlich kalt mit knappen Plusgraden“, sagt Meteorologe Bauer. All jene, die bereits ihr Frühlingsbeet angelegt haben, sollten es in der Nacht abdecken. „Es wird nächtliche Fröste geben“, sagt Bauer. Immerhin: Am Montag zeigt sich auch die Sonne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele