Wegen Coronavirus

Italien will 10 Milliarden € in Wirtschaft stecken

Ausland
10.03.2020 10:23

Die Wirtschaft Italiens ist von der Coronavirus-Epidemie schwer getroffen - um die verheerenden Auswirkungen einzugrenzen, will das Land nun mit milliardenschweren Maßnahmen entgegenhalten. Die Regierung wird am Mittwoch ein Paket mit wirtschaftsfördernden Maßnahmen beschließen - dafür will Rom von der EU-Kommission mehr Flexibilität beim Defizit fordern.

Bisher hatte sich Italien mit der EU-Kommission auf mehr Ausgaben in Höhe von 7,5 Milliarden Euro geeinigt - daraus sollen nun zehn Milliarden Euro werden. Mit diesen Maßnahmen wird Italien die Drei-Prozent-Defizitschwelle sprengen.

Industrieminister begab sich in freiwillige Quarantäne
Der italienische Industrieminister Stefano Patuanelli erklärte Patuanelli im Interview mit „Radio Capital“, die Regierung sei sich bewusst, dass sie viele Opfer von den Italienern verlange. „Wir sind dazu gezwungen, weil unser Gesundheitssystem in eine Krise geraten könnte“, sagte Patuanelli. Der Minister hatte sich selbst unter Quarantäne gestellt, nachdem einer seiner Mitarbeiter sich am Coronavirus infiziert hatte. Die zweiwöchige Quarantäne geht für den Minister am Mittwoch zu Ende.

Die Nervosität in der Bevölkerung nahm zu, nachdem die Regierung in Italien am Montagabend ein Reise- und Versammlungsverbot verhängt und somit das Land de facto abschottet hatte. Noch in der Nacht stürmten viele Menschen Supermärkte, die noch offen hatten. Die Massen wurden schließlich nur in Kleingruppen eingelassen, es kam sogar zu Handgreiflichkeiten im Eifer des Gefechts.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele