Coup auch in Osttirol

Mehrere Jahre Haft für Bankomat-Sprenger

Tirol
29.02.2020 16:00
Eine explosive Bande hielt im Vorjahr die Polizei in Osttirol und in Kärnten auf Trab. Binnen weniger Monate sprengten die aus Rumänien stammenden und in Norditalien lebenden Männer nämlich zwei Bankomaten in die Luft. Drei von ihnen wurden nun am Innsbrucker Landesgericht verurteilt.

Exakt um 3.48 Uhr riss ein lauter Knall am 8. August 2019 in Nußdorf-Debant die Bewohner des Hauses, in dem im Erdgeschoss die Sparkasse untergebracht ist, aus dem Schlaf. Polizisten machten sich sofort auf den Weg zur Bank und mussten feststellen, dass der Geldautomat im Freien gesprengt worden war. Ohne zu zögern wurde eine groß angelegte Alarmfahndung gestartet. Die Täter konnten allerdings untertauchen.

Polizisten entdeckten Beute im Dach des Pkw
Lange tappten die Ermittler im Dunkeln. Bis zum 25. Oktober 2019, als im kärntnerischen Wolfsberg erneut ein Bankomat in die Luft gesprengt wurde. Und dieses Mal – nur eine halbe Stunde nach der Explosion – klickten zumindest für drei Täter die Handschellen. Ein Brüderpaar (26, 30) sowie ein 21-Jähriger wurden festgenommen. Im Dach des Pkw versteckt, entdeckten die Kriminalisten die ganze Beute – knapp 94.000 Euro.

„Wir möchten uns entschuldigen“
„Es tut uns leid. Wir möchten uns entschuldigen“, zeigte sich das Trio am Freitag am Innsbrucker Landesgericht geständig. Der 30-Jährige, der bei beiden Bankomat-Sprengungen dabei war, und seine beiden Komplizen, die nur jene in Kärnten zu verantworten hatten, wollen aber nur als Aufpasser oder Fahrer dabei gewesen sein. „Wir haben keine Ahnung, wie man eine Sprengung auslöst.“

„Die Angeklagten spielten nicht nur mit dem Leben anderer, sondern auch mit ihrem eigenen“, betonte Staatsanwalt Markus Grüner. Die Urteile: Je vier Jahre Haft - bereits rechtskräftig - für die Brüder, zwei Jahre - nicht rechtskräftig - für den 21-Jährigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele