Entscheidung gefallen

Dieser kleine Frechdachs hat jetzt einen Namen

Wien
27.02.2020 08:36

Die Vorschläge waren zahlreich, die Entscheidung ist gefallen. Am heutigen Welteisbärentag ist nun auch das Geheimnis um den Namen der kleinen Eisbärendame im Wiener Zoo Schönbrunn gelüftet: „Finja“ heißt das kuschelige Bärenbaby.

„Wir haben uns schlussendlich für ,Finja‘ entschieden, weil der Name einen schönen Klang hat und gut zu den Namen der Eltern ,Nora‘ und ,Ranzo‘ passt. ,Finja‘ bedeutet die Weiße und Schöne, was natürlich auf unser Eisbären-Mädchen sehr zutreffend ist“, erklärt Tierpflegerin Alessa Esau.

„Da waren einige Extraschichten nötig“
Die Wahl ist allerdings nicht leicht gefallen: Exakt 20.964 Namensvorschläge sind für den Eisbärennachwuchs eingelangt. „Wir freuen uns sehr über das enorme Interesse und möchten uns herzlich für alle Vorschläge bedanken. Da waren einige Extraschichten nötig, um alle Vorschläge zu sichten. Wir haben nicht mit so vielen gerechnet“, zeigt sich Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck überwältigt. Erst in der Vorwoche war das Geheimnis um das Geschlecht des kleinen Bärenbabys gelüftet worden, seither ist viel passiert, berichtet die Tierpflegerin.

Fans in aller Welt
„,Finja‘ ist schon richtig abenteuerlustig und hält ihre Mutter auf Trab. Es macht großen Spaß, sie zu beobachten.“ Das Eisbären-Mädchen hat sichtlich bereits Fans in aller Welt. Die Namensvorschläge kamen nicht nur aus ganz Österreich, sondern beispielsweise auch aus Deutschland, Japan, Estland und den USA.

„Gefühlt das ganze Internet“ wurde nach passenden nordischen Namen durchforstet, berichtet der Zoo. Oft reichten Eltern die Vorschläge für ihre Kinder ein, auch Altersheime, Vereine und zahlreiche Schulklassen beteiligten sich fleißig an der Namenssuche.

Im Tiergarten Schönbrunn steht das gesamte kommende Wochenende im Zeichen des Welteisbärentages. Es gibt ein großes Familienprogramm rund um die bedrohten weißen Bären.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele