27.02.2020 08:36 |

Entscheidung gefallen

Dieser kleine Frechdachs hat jetzt einen Namen

Die Vorschläge waren zahlreich, die Entscheidung ist gefallen. Am heutigen Welteisbärentag ist nun auch das Geheimnis um den Namen der kleinen Eisbärendame im Wiener Zoo Schönbrunn gelüftet: „Finja“ heißt das kuschelige Bärenbaby.

„Wir haben uns schlussendlich für ,Finja‘ entschieden, weil der Name einen schönen Klang hat und gut zu den Namen der Eltern ,Nora‘ und ,Ranzo‘ passt. ,Finja‘ bedeutet die Weiße und Schöne, was natürlich auf unser Eisbären-Mädchen sehr zutreffend ist“, erklärt Tierpflegerin Alessa Esau.

„Da waren einige Extraschichten nötig“
Die Wahl ist allerdings nicht leicht gefallen: Exakt 20.964 Namensvorschläge sind für den Eisbärennachwuchs eingelangt. „Wir freuen uns sehr über das enorme Interesse und möchten uns herzlich für alle Vorschläge bedanken. Da waren einige Extraschichten nötig, um alle Vorschläge zu sichten. Wir haben nicht mit so vielen gerechnet“, zeigt sich Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck überwältigt. Erst in der Vorwoche war das Geheimnis um das Geschlecht des kleinen Bärenbabys gelüftet worden, seither ist viel passiert, berichtet die Tierpflegerin.

Fans in aller Welt
„,Finja‘ ist schon richtig abenteuerlustig und hält ihre Mutter auf Trab. Es macht großen Spaß, sie zu beobachten.“ Das Eisbären-Mädchen hat sichtlich bereits Fans in aller Welt. Die Namensvorschläge kamen nicht nur aus ganz Österreich, sondern beispielsweise auch aus Deutschland, Japan, Estland und den USA.

Jetzt für unseren Tierecke-Newsletter anmelden:

„Gefühlt das ganze Internet“ wurde nach passenden nordischen Namen durchforstet, berichtet der Zoo. Oft reichten Eltern die Vorschläge für ihre Kinder ein, auch Altersheime, Vereine und zahlreiche Schulklassen beteiligten sich fleißig an der Namenssuche.

Im Tiergarten Schönbrunn steht das gesamte kommende Wochenende im Zeichen des Welteisbärentages. Es gibt ein großes Familienprogramm rund um die bedrohten weißen Bären.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 10. April 2020
Wetter Symbol
Wien Wetter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.