Corona-Vorbeugung

Nur noch Österreich-Urlaub für Auslandssoldaten

Österreich
27.02.2020 07:30

Die weitere Verbreitung des Coronavirus führt auch in Österreich zur Ergreifung von neuen Maßnahmen. So wurden nun österreichische Soldaten im Auslandseinsatz dazu angehalten, ihren Sonderurlaub nur noch in Österreich zu verbringen. Auch der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) hat die Maßnahmen bezüglich der Sicherheit verschärft: Mitarbeiter, die sich kürzlich in vom Virus stark betroffenen Gebieten aufhielten, werden nach ihrer Rückkehr zwei Wochen lang dienstfrei gestellt.

Per Befehl wurde seitens des Streitkräftekommandanten Franz Reißner der auf Österreich beschränkte Sonderurlaub für österreichische Soldaten angeordnet. „Die Konsumation des Sonderurlaubes während des Auslandseinsatzes ist bis auf Weiteres auf das österreichische Staatsgebiet beschränkt“, heißt es in dem Befehl.

„Ansteckungsrisiko auf möglichst niedrigem Niveau halten“
Darüber hinaus sollen „nach Möglichkeit nur Direktflüge nach und von Österreich genutzt werden“. Begründet wird der Befehl als „präventive Maßnahme zum Schutz der österreichischen Soldaten und um das Ansteckungsrisiko auf möglichst niedrigem Niveau zu halten“.

KAV: „14 Tage nicht zum Dienst erscheinen“
Gleiches gilt für die Mitarbeiter des Wiener KAV. „Wenn Personen aus Krisenregionen zurückkommen, weisen wir diese an, 14 Tage nicht zum Dienst zu erscheinen“, bestätigte ein KAV-Sprecher am Mittwoch. Der KAV richte sich dabei nach den partiellen Reisewarnungen, die es derzeit für bestimmte Regionen in China, Südkorea und Italien gibt. Man habe sich für diese Vorsichtsmaßnahme entschieden, „weil wir uns als Teil der kritischen Infrastruktur begreifen“.

Die Dienstfreistellungsregelung umfasst das gesamte Personal - also von ärztlichen Mitarbeitern über Pflegekräfte bis zum Reinigungspersonal. Einige Dienstnehmer seien bereits davon betroffen, sagte der Sprecher. Der Spitalsbetrieb sei dadurch derzeit nicht eingeschränkt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele