Grund zum Feiern

2020: Das große Jubeljahr im Austro-Pop

Musik
28.02.2020 06:00

2020 klingt schon per se rund, aber die österreichischen Künstler machen diesen Jahrgang zu einem richtigen Jubelereignis. Marianne Mendt, Rainhard Fendrich, Roman Gregory und Birgit Denk haben allesamt auf unterschiedliche Art und Weise Grund zum Feiern. Wir haben uns das etwas genauer angesehen.

(Bild: kmm)

Damals wurde wirklich alles eingeläutet, was dann in meinem beruflichen Leben passiert ist“, erinnert sich Marianne Mendt ein halbes Jahrhundert zurück. Damals sang sie zum ersten Mal Gerhard Bronners “Wie a Glock´n“. Wo genau, das weiß sie gar nicht mehr. “Wahrscheinlich haben wir es in der Fledermaus, Bronners legendärer Bar, ausprobiert.“ Aber was alle wissen ist, dass sie damit die Ära des Austro-Pop einläuteten. 50 Jahre “Glock´n" - das feiern Marianne Mendt & Freunde am 26. September in der Wiener Stadthalle.

Von Rainhard Fendrichs erstem Auftritt in einem “Box-Ring„ vor 40 Jahren berichteten wir bereits vergangene Woche. Schwitzige Finger wie damals wird er nicht mehr bekommen, wenn er seine vier erfolgreichen Jahrzehnte auf der Bühne mit einer Jubiläumstour Revue passieren lässt - Start: 15. Mai in Innsbruck.

Lachend erinnert sich Roman Gregory an seinen ersten Auftritt mit Alkbottle vor 30 Jahren “auf dem Dachboden unseres Berufsschullehrers.“ Mehr Party als Konzert. “Unsere Musikkenntnisse waren noch recht rudimentär. Wir hätten auch eine Mischmaschine hinstellen können, das hätte der Stimmung ebenso keinen Abbruch getan.“ Seitdem ist hat er sich u. a. mit Alkbottle und seinem “Wien/Dean Martin“-Projekt eine wesentlich treuere Fangemeinde erspielt, mit der er ab 2. März im Rabenhof Theater das Jubiläum feiert.

Quasi das Küken in der illustren Runde ist Birgit Denk - die Sängerin begeht heuer mit ihrer Band Denk das 20-Jahre-Bühnenjubiläum. Im Jahr 2000 gingen sie mit dem Gefühl “Wir reißen der Welt an Haxn aus" auf die Bühne des Wiener Shelters - und dieses Gefühl der Lebensfreude und Musikbegeisterung begleitet sie immer noch, wenn sie ab 30. März (Stadtsaal Wien) auf Tour gehen.

Tickets und weitere Infos gibt es unter www.oeticket.com

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele