Vergleich zu 2009

Drahtesel-Diebe schlagen in Graz derzeit seltener zu

Steiermark
16.07.2010 17:50
In der Murmetropole ist die Anzahl der Fahrraddiebstähle rückläufig. Wurden in der ersten Hälfte des Jahres 2009 noch 1.131 Drahtesel "gefladert", so waren es heuer "nur" 607. Dennoch mahnen die Experten des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) zur Vorsicht: "Gerade jetzt im Sommer haben die Fahrraddiebe Hochsaison!"

Zwei Drittel der steirischen Fahrraddiebstähle passieren in der Landeshauptstadt. 607 Zweiräder wechselten von Anfang Jänner bis Ende Juni - unrechtmäßig - die Besitzer. Erfreulich: Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der Diebstähle in Graz nahezu halbiert.

Vizebürgermeisterin Lisa Rücker führt dies auf die Installierung neuer Fahrradabstellanlagen zurück. Im vergangenen Jahr seien 100 derartige Einrichtungen (entspricht 700 Stellplätzen) geschaffen worden. Der sicherste Radabstellplatz befindet sich bei der Radstation am Hauptbahnhof. Seit 2004 in Betrieb, gab es bis heute keinen (!) Diebstahl.

Nur wenig Fahrraddiebstähle werden geklärt
Weitaus weniger erfreulich: Die wenigsten Langfinger werden gefasst, die meisten Fahrräder bleiben für immer verschwunden: Die Aufklärungsrate liegt bei nur 3,1 Prozent. Der VCÖ rät daher dringend, die Fahrräder immer (!) abzusperren - auch wenn man nur kurz in ein Geschäft geht. Hier empfehle sich ein stahlgehärtetes Bügelschloss.

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele