Kernöl-Power

Die Steirerbuam haben die Liga längst im Griff

Steiermark
15.07.2010 09:33
"Steirermen san very good", haben schon die "Stoakogler" gesungen, mit Kernöl-Power hat unser Arnie Hollywood und ganz Kalifornien erobert - und auch im österreichischen Fußball ist Weiß-Grün seit Jahren die Modefarbe schlechthin. In der aktuellen Bundesliga-Saison sind wir nicht nur durch Sturm und Kapfenberg vertreten: Gleich 17 weitere Steirerbuam schnüren übers Land verstreut ihre Kickschuhe.

Bis auf Mattersburg steht in jedem Klub der höchsten Spielklasse zumindest ein Spieler aus der Grünen Mark. "Das ist einfach das Kernöl und unsere tollen Gene", grinst Salzburg-Turbo Christoph Leitgeb. Mit Roman Wallner und Jakob Jantscher hat er im Bullenstall längst das Kommando übernommen. "Als ich gekommen bin, war ich in der Kabine als Österreicher nur eine Randerscheinung - mittlerweile ist das Steirische aber tonangebend."

Größte Steirerfraktion bei der Austria
Längst erobert wurde auch die Hauptstadt. Mit vier Mann ist die weiß-grüne Fraktion nirgends größer als bei der Austria - dabei ist da nicht einmal der Kärntner, allerdings in Graz ausgebildete Zlatko Junuzovic miteingerechnet. "Der Zladdi lebt und denkt aber wie ein Steirer", lacht Marko Stankovic (im Bild). Das steirische Erfolgsgeheimnis ist für das Neo-Veilchen schnell erklärt: "Das spricht einfach für unsere sehr guten Fußballschulen. Vor allem im Grazer Raum, oder früher eben auch wie bei mir oder dem Roland Linz in Leoben."

Ganz im Westen hält Georg Harding beim Wacker in Innsbruck unsere Fahnen hoch. "Ich glaub, dass vielleicht auch unsere steirische Mentalität ihren Teil dazu beiträgt, dass wir überall vertreten sind - vielleicht sind wir einfach mehr bereit, uns zu quälen." Eines haben alle unsere "Legionäre" gemeinsam - nach der Karriere geht's wieder nach Hause. Leitgeb: "Egal, wo ich spiele - meine Heimatstadt wird immer Graz sein..."

von Marcus Stoimaier, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele