02.02.2020 20:51 |

Drei Beamte verletzt

Brand in Wiener Justizanstalt Mittersteig

In der Justizanstalt Mittersteig in Wien-Margareten ist am Sonntagabend ein Brand in einer Zelle ausgebrochen. 40 Häftlinge mussten in Sicherheit gebracht werden, drei Justizwachebeamte wurden verletzt. Laut Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf erlitten die Beamte eine Rauchgasvergiftung, als sie Häftlinge aus dem betroffenen Bereich in Sicherheit brachten.

Die Feuerwehr war gegen 18.30 Uhr alarmiert worden und hatte bei Alarmstufe 2 16 Fahrzeuge und 80 Mann im Einsatz. Auch der Katastrophenzug der Wiener Berufsrettung rückte an.

Beim Eintreffen hatten die Justizwachebeamten die Insassen bereits in Sicherheit gebracht. „Sie haben vorbildlich agiert“, lobte Schimpf. Die Häftlinge blieben allesamt unverletzt. Der Vollbrand der Zelle wurde rasch gelöscht. Länger waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, das stark verrauchte Gebäude zu belüften. Nach eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Rund 40 Personen hatten wegen des Brandes in Sicherheit gebracht und kurzfristig in andere Trakte der Justizanstalt verlegt werden müssen. Häftlinge wurden bei dem Brand nicht verletzt, drei Justizwachebeamte mussten aber mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 19. Februar 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.