Acht Verletzte

Entzündeter Drink löst Stichflamme in Lokal aus

Österreich
08.07.2010 08:49
Dramatischer Feuer-Unfall in einem Lokal an der Salzburger Lokalmeile Rudolfskai: Ein Gast (35) hatte seinen Drink angezündet, erschrak über die Flamme und schleuderte das Getränk weg. Das traf eine Rumflasche, mit der gerade ein Barkeeper hantierte. Die Folge: eine verheerende Explosion und eine Stichflamme, die acht Gäste teils schwer verletzte.

Der Rudolfskai, eine beliebte wie berüchtigte Lokalmeile, es ist 3.38 Uhr in der Früh, im "Roses" tummeln sich immer noch zahlreiche Gäste, die Stimmung ist so aufgeheizt wie die Temperaturen in der Stadt an der Salzach.

Das Glas war klein, der Alkohol aber hochprozentig, den der 35-Jährige mit einem Feuerzeug anzündete. Und die darauf folgende Flamme war groß, wie Chef-Ermittler Oberst Josef Holzberger berichtet: "So an die 40 bis 50 Zentimeter. Der Gast wischte das Glas vor lauter Schreck von sich." Der "Roses"-Barkeeper schenkte gerade den letzten von vier B-52-Cocktails ein, hatte gerade die Rumflasche für den Drink aus Kaffeelikör und Irish Cream zur Hand genommen, als das Glas die Flasche traf.

"Hautfetzen hingen herab"

"Die Folgen waren fatal", sagt Gerald Gundl, Einsatzleiter des Roten Kreuzes. Die Flasche explodierte und die Stichflamme schoss auf acht Gäste zu, die direkt bei der Bar standen. Wie lebende Fackeln stürzten die Betroffenen ins Freie, Zeugen versuchten die Flammen mit ihrer Kleidung zu löschen. Holzberger: "Hautfetzen hingen herab, die Verletzungen im Gesicht, am Oberkörper und den Armen sind zum Teil sehr schwer."

Die Mutter eines zweijährigen Kindes ist ebenfalls betroffen. Mick Weinberger, Sprecherin des Landeskrankenhauses: "Sie wurde in eine Spezialklinik nach München gebracht." Ihre 19-jährige Schwester kam ebenfalls auf die Intensivstation, auch der 35-jährige "Zündler" landete, wie alle weiteren Opfer, im Spital.

von Harald Brodnig und Markus Tschepp, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele