Unterländer im Visier

Facebook-Nachricht lockt in dreiste Abzock-Falle

Tirol
26.01.2020 16:00
Kriminelle haben auch die sozialen Netzwerke längst für sich entdeckt. Über den bekannten Facebook-Messenger kursiert derzeit wieder vermehrt die heimtückische Masche, bei der Nutzer von vermeintlichen Freunden private Nachrichten samt Link erhalten – wird draufgeklickt, schnappt die Falle zu.

„Du bist es, der im Video erscheint?“ – diese private Nachricht samt Link zu einem angeblichen Video macht derzeit wieder auf Facebook bzw. dem dazugehörigen „Messenger“ die Runde. Auch ein 37-jähriger Unterländer war Adressat dieser Botschaft, die, wie es scheint, von einem Bekannten versandt wurde. „Ich habe die Nachricht augenscheinlich vom Onkel meiner Frau zugeschickt bekommen und war kurz davor, auf den Link zu klicken. Ich habe es dann aber doch nicht gemacht“, erklärt der Mann der „Krone“.

„Link ist gefährlich“
Es war die richtige Entscheidung! Denn hinter diesen Nachrichten, die freilich die Neugier bei den Nutzern wecken, stecken nicht Familienangehörige, Arbeitskollegen oder sonstige Freunde, sondern Kriminelle. „Der beigefügte Link ist gefährlich“, weiß man auch bei der Polizei. „Klickt man darauf, besteht die Gefahr, dass man sich Schadsoftware einfängt, ein Abo abschließt oder auf Seiten kommt, wo Daten bekannt gegeben werden sollen.“ Unter anderem gibt es Fälle, bei denen Internet-Nutzer in eine Sex-Falle tappten und verschiedenste Summen von deren Handyrechnungen abgebucht wurden.

Stets misstrauisch sein
Egal, ob Facebook-Messenger, WhatsApp, SMS und wie sie alle heißen: „Bei dubiosen Nachrichten sollte man stets ein gesundes Misstrauen an den Tag legen und im Zweifel beim Absender nachfragen“, raten Experten. Auf keinen Fall sollte man auf Zahlungsaufforderungen eingehen. „Ich habe den Onkel meiner Frau kontaktiert. Er hat mir bestätigt, dass sein Facebook-Konto gehackt wurde“, schildert der 37-jährige Unterländer, der in Zukunft wohl noch vorsichtiger sein wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele