Schwab war mit 73 Jahren der älteste Mandatar, der je im St. Pöltner Landhaus am Rednerpult gestanden hatte. Der Weinviertler gehörte dem Landtag schon von März 1992 bis Juni 1993 an und feierte im April 2008 ein auch für ihn überraschendes Comeback. Außerdem war er zweimal Mitglied des Bundesrates.
Halbe Million Klicks auf YouTube
Mit holprigen Debattenbeiträgen im Landtag brachte es Schwab via Youtube zu - wenn auch eher ungewollter - Berühmtheit über die Landesgrenzen hinaus. Die Videos mit den Zusammenschnitten wurden zusammengezählt rund eine halbe Million Mal angeklickt und feierten auch Gastspiele in Sendungen wie "Dorfers Donnerstalk".
Schwabs 29-jähriger Nachfolger wurde am Donnerstag in St. Pölten angelobt. Von der Landes-FPÖ hieß es allerdings, Hafenecker werde das Amt voraussichtlich nur interimistisch übernehmen.
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).