Neue Dosieranlage

Fernpass: Blockabfertigung soll schneller gehen

Tirol
11.01.2020 07:00
Wer auf der B179 in Richtung Reutte durch den Lermooser Tunnel fahren will, kennt das Problem: Bei starkem Verkehr werden die Fahrzeuge erst blockweise abgefertigt, dann springt die Ampel am Tunneleingang auf Rot. Damit der Verkehr gleichmäßiger fließt, geht am 16. Jänner ein „Tropfenzählersystem“ in Betrieb.

Mit Kameras und Verkehrszähleinrichtungen hat das Team der Abteilung Verkehr und Straße untersucht, wo genau die Kapazitätsgrenze des Tunnels liegt. Denn die Strecke ist stark befahren, gerade an Wochenenden mit viel Reiseverkehr. Teilweise muss er blockweise abgefertigt werden, was bisher häufig zur Überlastung führte: Zu viele Fahrzeuge auf einmal fuhren durch den Tunnel, zur Sicherheit schalteten die Ampeln auf Rot. Lange Wartezeiten waren die Folge.

Mit den gesammelten Daten haben die Experten die maximale Anzahl an Fahrzeugen festgelegt, die in den Tunnel fahren darf. „Im Simulationsbetrieb wurde dann der optimale Zufluss an Fahrzeugen getestet“, erläutert Abteilungsvorstand Christian Molzer vom Land Tirol. Nun steht dem Modell der Praxistest bevor: Am Donnerstag startet am Südportal das „Tropfenzählersystem“, das die Überlastung des Tunnels verhindern soll.

Damit ist die Arbeit aber noch nicht getan, sondern in den nächsten Wochen behält die Abteilung ein Kameraauge darauf, ob das System sich bewährt. Gegebenenfalls wird es noch angepasst. Geplant war die Maßnahme schon seit drei Jahren: 2017 beschloss die Landesregierung die „Fernpassstrategie“. 31 Maßnahmen sollen die Bevölkerung entlang des Passes entlasten, der Großteil ist umgesetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele