Start in Tennis-Saison

Dominic Thiem: „Ziel kann nur ein Grand Slam sein“

Tennis
03.01.2020 06:34

Mit dem neu eingeführten ATP Cup startet Dominic Thiem Samstag in Australien in die neue Tennis-Saison. Erstmals ist Thomas Muster an seiner Seite. „Ich war noch nie so gut vorbereitet wie heuer“, so Thiem.

Vorsätze haben für das neue Jahr viele gefasst, bei Dominic Thiem sind die Ziele für 2020 besonders hoch gesetzt. Nur logisch nach seinem bisher erfolgreichsten Jahr. Daher gibt Österreichs Tennis-Star auch frank und frei zu: „Das Ziel für heuer kann nur ein Grand-Slam-Sieg sein.“

Und das erste dieser vier illustren Turniere lässt nicht mehr lang auf sich warten. Als Ouvertüre zu den am 20. Jänner startenden Australian Open ist Thiem ab Samstag beim erstmals ausgetragenen ATP Cup im Einsatz. Gemeinsam mit Dennis Novak, Sebastian Ofner, Jürgen Melzer und Oliver Marach. Zum Auftakt geht es in Sydney gegen Kroatien, danach warten Argentinien und Polen.

Für Thiem, der es liebt, im Team zu spielen, ein besonderes Event. „Es ist toll, dass wir jetzt Gelegenheit haben, so viel Zeit miteinander zu verbringen“, freut sich der 26-Jährige, der schon seit Mitte Dezember in Australien weilt. Das Quintett genoss auch die Umgebung, etwa bei einem Ausflug zum berühmten Strand von Bondi Beach. Im Zentrum steht freilich die harte Arbeit für das neue Tennis-Jahr.

Diese absolvierte Thiem erstmals auch mit Thomas Muster. Der einzige Österreicher, der einen Grand-Slam-Titel im Einzel eroberte, fungiert beim ATP Cup als österreichischer Kapitän, wird heuer aber auch Thiem mit betreuen. Vor allem bei den Grand Slams. Natürlich dürften da Musters persönliche Erfahrungen und die mentalen Aspekte eine vorrangige Rolle spielen, doch der 52-Jährige arbeitete mit Thiem auch schon hart in der Ken Rosewall Arena. „Ich war noch nie so gut vorbereitet wie heuer“, ist Thiem überzeugt. Worte, die auf ein noch erfolgreicheres Jahr 2020 hoffen lassen.

Gernot Bachler, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele