Langlauf-Projekt

„Nordstern“sorgt in Bad Leonfelden für Loipenspaß

Oberösterreich
21.11.2019 16:00

Freizeit- und Profi-Langläufer wird’s gleichermaßen freuen! Nachdem im Vorjahr die in der Region beliebten Loipen in Weigetschlag/Bad Leonfelden wegen eines fehlenden Spurgeräts stillgelegt wurden, werden sie jetzt von drei Investoren wieder aus dem „verlängertem Winterschlaf“ geweckt.

„Wir möchten dem Langlaufsport im Mühlviertel wieder eine tolle zusätzliche Möglichkeit bieten und die bestehenden Zentren in Schöneben und Liebenau ergänzen“, erklärt Initiator Peter Möllinger den Bewegrund für das Projekt „Nordstern WeiGoschlag“.

Drei Investoren kauften nötigen Pisten-Bulli
In dessen Rahmen er zusammen mit Gerhard Enzenhofer und Robert Pytlik – allesamt passionierte Hobby-Langläufer – rund 100.000 Euro in die Hand genommen hat, um den dringend nötigen Pisten-Bulli kaufen zu können. Dessen Vorgänger hatte nämlich, wie „Krone“-Leser wissen, bereits 2017 für ordentlich Aufregung in der Region gesorgt, als er nach 40 Jahren im Dienste der Sektion Skilanglauf der Leonfeldner Sportunion schlapp machte und das einstige Dorado für Loipen-Flitzer nur noch eingeschränkt befahrbar war. Nachdem man damals mit der Bitte um Unterstützung bei der Gemeinde abblitzte, folgte im Vorjahr das endgültige Aus.

Vorbereitungen laufen
Doch jetzt ist man dank „Nordstern“ wieder in der Spur. Die Sportunion hat schon den Parkplatz geschottert und auch Loipenspurmeister Christian steht bereits in den Startlöchern. Sobald die Schneelage passt, sorgen künftig wieder drei Loipen mit einer Länge von drei, sechs und acht Kilometern für ausgelassenen Loipenspaß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele