Ticketpreise erhöht

Seefelds Start in die neue Langlaufsaison

Tirol
16.11.2019 17:30

Ursprünglich erst für nächstes Wochenende geplant, beginnt die Langlaufsaison auf dem Seefelder Plateau schon am Samstag. Möglich macht dies das Schneedepot, das im Lauf des Vorwinters angelegt wurde. Eine rund ein Kilometer lange Loipe in der Leutasch geht sich damit aus. Die Loipengebühr wurde indes erhöht.

Zwischen 10 und 15 Zentimeter Naturschnee meldet Elias Walser, Geschäftsführer der Olympiaregion Seefeld. Die wurden gewalzt, erste Langläufer waren schon unterwegs. Freilich dürfte dieser frische Schnee wieder davon schmelzen, sodass vorerst lediglich die rund ein Kilometer lange Loipe aus Schnee der Vorsaison zur Verfügung steht. Diese verläuft zwischen dem Alpenbad und der Feuerwehr Leutasch.

Etwa 6000 Kubikmeter Schnee wurden aus dem Vorwinter für die neue Saison konserviert. „Erfahrungsgemäß verliert man über den Sommer etwa 25 Prozent der Masse, so dürften ungefähr 4500 Kubikmeter noch da gewesen sein“, sagt GF Walser.

Kunst- und Naturschnee
Dieses sogenannte Snowfarming funktioniert nur, wenn man eine Mischung aus Kunstschnee und natürlichem Schnee herstellt und den Schnee dann abdeckt. „Reiner Naturschnee würde stark abschmelzen. Zum Abdecken haben wir umweltfreundliche Hackschnitzel verwendet“, erklärt Walser. Die können später einfach verheizt werden. Die Vorreiterrolle beim Snowfarming spielte das schweizerische Davos, von den österreichischen Langlaufregionen setzt laut Walser neben Seefeld nur die Ramsau auf diese Methode, den Saisonstart ein wenig vorzuverlegen.

Tagesticket um elf Euro
Erhöht wurde allerdings die Loipengebühr. „Wir haben sie erstmals seit dem Jahr 2016 angepasst“, sagt der TVB-Geschäftsführer. So kostet das Tagesticket im Vorverkauf – etwa an den Ticketautomaten bei den Parkplätzen – heuer elf statt wie bisher zehn Euro. Wer das Ticket erst auf der Loipe ersteht, muss 20 Euro zahlen (bisher 15).

Eine Saisonkarte kostet nun im Vorverkauf 110 statt 100 Euro. Bewohner der Plateaugemeinden und von Telfs erhalten die Jahreskarte um 85 (früher 80) Euro. Ab 1. Dezember kosten alle Jahreskarten 160 Euro.

Ein zusätzliches Serviceangebot wurde in Scharnitz geschaffen. Dort besteht beim Fußballplatz für Langläufer die Möglichkeit, das Auto gratis zu parken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele