„Mache Kampfsport“

Steirer zerrt Autodieb aus Pkw und fixiert ihn

Steiermark
02.11.2019 09:00

Ein BMW mit angestecktem Zündschlüssel - diese Gelegenheit machte am Mittwochabend in Passail in der Steiermark einen 25-Jährigen zum Dieb. Doch die Fahrt war sehr kurz, denn der Afghane hatte die Rechnung ohne den Sohn der Besitzerin gemacht. Er zerrte den Asylwerber aus dem Auto, hielt ihn fest und übergab ihn der Polizei.

Mit dem Auto seiner Mutter, einem sechs Jahre alten 3er-BMW, fuhr der Monteur Christoph R. zur Firma des Vaters, um ihm Unterlagen zu bringen. Kurz vor 20 Uhr parkte der 21-Jährige den Pkw vor dem Gebäude. Den Zündschlüssel ließ er stecken, „denn das war bisher in unserem beschaulichen Ort nie ein Problem“.

Am Automatik gescheitert
Der Oststeirer befand sich in der Firma, als draußen plötzlich der Motor aufheulte. „Ich hab’s nicht glauben wollen, aber da ist einer im Wagen gesessen.“ Der Unbekannte legte den Retourgang ein, fuhr ein paar Meter weiter, scheiterte dann aber am Automatikgetriebe.

Trotz heftiger Gegenwehr fixiert
Nun war der Monteur („Ich mache Kampfsport“) am Zug. Er zerrte den Dieb aus dem Wagen und fixierte ihn trotz heftiger Gegenwehr am Boden. Der Vater (51) verständigte die Polizei. Beim Verdächtigen handelte es sich um einen 25-jährigen Afghanen, der 100 Meter Luftlinie vom Tatort entfernt in einem Asylwerberheim wohnt. „Er war betrunken, hat mich und vier Polizisten gefährlich bedroht“, berichtet Christoph R.

Der Asylwerber bleibt auf freiem Fuß, auch der Oststeirer wurde angezeigt. Das Gericht prüft, ob sein Einschreiten angemessen war.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele