Stundenlange Wartezeit

Patienten stauen sich im Grazer Unfallkrankenhaus

Steiermark
25.10.2019 10:00

Für einigen Ärger sorgte jüngst ein „Stau“ am UKH Graz: Patienten klagten über Wartezeiten von bis zu fünf Stunden in der Aufnahme - und das in jener für Akutfälle! Dass überhaupt nur ein Mediziner im Notdienst gewesen sei, bestreitet die zuständige Versicherungsanstalt AUVA jedoch vehement. Allerdings suche man tatsächlich aktuell dringend Anästhesisten.

Überfüllter Aufnahmeraum
 Eine „Steirerkrone“-Leserin machte in der Vorwoche ihrem Ärger Luft. Sie musste vormittags mit einer leichten, aber frischen Verletzung auf die Ambulanz des Unfallkrankenhauses Graz. Schockiert war die Grazerin dann aber nicht ob ihrer Wunde, sondern wegen des überfüllten Warteraumes: Dutzende Patienten drängten sich in der Aufnahmehalle. „Erst nach langen zweieinhalb Stunden kam ich ins Untersuchungszimmer. Dabei hatte ich es noch halbwegs gut erwischt, eine andere Patientin klagte, sie harre nun schon fünf Stunden auf der Ambulanz aus!“

An Montagen verstärktes Patientenaufkommen im UKH
Dass es - aus Kapazitätsgründen - zu Wartezeiten in ihrem Krankenhaus kommen könne, bestreitet man in der AUVA-Landesstelle Graz nicht: Besonders an Montagen, nach dem Wochenende, sei ein vermehrtes Patientenaufkommen festzustellen. Grundsätzlich werde nach der Schwere der Verletzung über eine Reihung der Patienten entschieden: „Blutende Wunden werden sofort behandelt!“

AUVA sucht Anästhesisten für Kalwang und Graz
Trotzdem könne man sich derart lange Wartezeiten nicht vorstellen. „Sicher ist: Es gibt einen Ärztemangel, derzeit suchen wir verzweifelt Narkoseärzte in den Spitälern Kalwang und Graz“, heißt es aus der AUVA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele