Stillstand beendet

Die Theatergasse macht nun wieder Kasse

Salzburg
22.10.2019 11:00

Sorgfältig dekorierte Auslagen, bummelnde Kunden: Gut eine Woche nach der Kartenbüro-Eröffnung des Landestheaters erinnert kaum etwas an den eklatanten Leerstand in der Theatergasse. „Es tut sich mehr, in den vergangenen beiden Jahren hatten wir 20 Prozent Umsatzeinbußen“, so Goldschmied Hartwig Thurner.

Montag, früher Vormittag in der Theatergasse: Sorgfältig dekorierte Auslagen, ein junger Mann durchforstet vor der Mayrischen Musikalienhandlung die angebotenen Antiquitäten. Eine Dame steuert zielstrebig auf das Kartenbüro des Landestheaters zu.

Gut eine Woche nach der Eröffnung des Büros erinnert kaum etwas an den Leerstand der vergangenen beiden Jahre. Wie berichtet, mussten das Blumengeschäft Strasser, die Trafik Fenninger und das Pressefachgeschäft Hummer schließen – durch Langzeit-Baustellen blieben die Kunden aus.

Vom neuen Nachbarn zeigen sich die Geschäftsleute angetan: „Es tut sich endlich wieder was, in den vergangenen beiden Jahren hatten wir 20 Prozent Umsatzeinbußen“, so Goldschmiedemeister Hartwig Thurner. Nachsatz: „Drei Geschäfte wären uns lieber gewesen als nur eines, da hätten wir noch mehr Frequenz.“

„Das neue Büro tut der Gasse tut – wir freuen uns über mehr Leben“, sagt Lynne Königer von der Mayrischen Musikalienhandlung. Ähnlich die Lage in der Restplatzbörse: „Es ist schön geworden, wirklich einladend. Es ist mehr los“, so Daniel Pucher.

Der Theatergassen-„Neuling“ hat einen Nachahmer gefunden: Die Stiftung Mozarteum überlegt, das ehemalige, gut 70 Quadratmeter große Geschäftslokal des Feinkostladen Kölbl anders zu nutzen: „Derzeit arbeiten dort zwei Mitarbeiterinnen der Sponsoring-Abteilung, wir planen 2020 das Büro zu öffnen und Karten zu verkaufen“, so Präsident Johannes Honsig-Erlenburg.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele