Stadtmuseum

Wiedereröffnung mit neuen Bildern vom alten Graz

Steiermark
01.10.2019 16:30

Um 1,3 Millionen Euro wurde das GrazMuseum heuer im Sommer saniert - nun wird es mit gleich zwei neuen Ausstellungen wiedereröffnet: Die eine Schau beschäftigt sich bilderreich mit den „Brücken, Bädern und Boulevards“ von Graz, die andere durchforstet Postkarten aus der „Štajer-Mark“.

Es sind sehr unterschiedliche Orte der städtischen Begegnung, die das GrazMuseum in der Schau „Brücken, Bäder, Boulevards“ im neu sanierten 2. Stock ins Zentrum rückt: Da sind etwa die Brücken, die nicht nur die Murseiten verbanden, sondern auch Monumente der Ingenieurskunst ihrer Zeit waren. Ähnlich monumental ist auch so mancher Boulevard, der eine Bühne für Begegnungen bietet. Orte der Selbstinszenierung sind auch einige städtische Bäder - spannend ist hier aber vor allem, dass mit der Kleidung oft auch die gesellschaftlichen Unterschiede in der Kabine blieben, was neue Formen der Begegnung ermöglichte.

In drei toll gestalteten Räumen kann man durch einen Raster aus Fotos, Grafiken, Gemälden und Plänen flanieren, die ein Graz preisgeben, das sich langsam in einen urbanen Raum verwandelt.

Postkarten aus der Untersteiermark
In die Zeit von 1890 bis 1920, als die Grenze zwischen deutscher und slowenischer Sprache noch viel fließender war, entführt die zweite Schau „Štajer-Mark“, die vom Pavelhaus nach Graz übersiedelt ist. Anhand von Postkarten aus der Untersteiermark kann man in eine mehrsprachige Gesellschaft eintauchen, in der sich langsam aber unaufhaltsam nationale Tendenzen abzeichnen. Dennoch feiert diese tolle Schau - die Postkarten werden als Reproduktionen gezeigt, die man auch angreifen darf - die Möglichkeit eines grenzenlosen Miteinanders.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele