17.09.2019 14:00 |

Fall ad acta gelegt

Segelflieger-Absturz in Thiersee: Kein Defekt

Mehrere Stunden lang war im Juli ein deutscher Segelflieger nach dem Start in Kempten im Allgäu vermisst - bis Suchtrupps am Schmalegger Joch bei Thiersee in Tirol das Wrack und den schwer verletzten Piloten fanden. Nun wurde der zunächst rätselhafte Fall zu den Akten gelegt.

Ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera hatte sich am 4. Juli gegen 23 Uhr auf die Suche gemacht. Um 0.42 Uhr wurde das Wrack auf rund 1600 Metern Seehöhe geortet. Rund 150 Meter unterhalb der Absturzstelle stieß man auf den deutschen Piloten (34), der das Unglück überlebt hatte.

Keine konkreten Hinweise
Prinzipiell war sowohl ein technischer Defekt als auch menschliches Versagen möglich, die Staatsanwaltschaft Innsbruck ordnete eine Untersuchung des Wracks an. Nun liegen die Ergebnisse vor: „Es wurden keine Hinweise auf ein technisches Gebrechen oder Fremdverschulden gefunden“, teilte Hansjörg Mayr, Sprecher der Staatsanwaltschaft, auf „Krone“-Anfrage mit. Die Ermittlungen sind eingestellt.

Andreas Moser
Andreas Moser
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol Wetter
15° / 20°
stark bewölkt
11° / 19°
stark bewölkt
12° / 18°
bedeckt
11° / 18°
stark bewölkt
11° / 18°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter