Reisen ausgewertet

Grüne sind die Vielflieger im deutschen Bundestag

Ausland
11.08.2019 12:29

Seit dem Beginn der Legislaturperiode vor knapp zwei Jahren sind die 709 Abgeordneten des deutschen Bundestags insgesamt 1182 Mal ins Ausland gereist - fast immer mit dem Flugzeug. Und wie eine der „Bild“-Zeitung vorliegende Auflistung der Bundestagsverwaltung in Berlin zeigt, sind - betrachtet man die Zahlen pro Kopf - die grünen Mandatare die Vielflieger der Nation.

Bei 854 Flügen handelte es sich laut „Bild“-Angaben um sogenannte Einzeldienstreisen, die die jeweiligen Politiker auf eigene Initiative unternehmen und dann beim Bundestag abrechnen, 328 Reisen wurden im Rahmen von Delegationen absolviert. Die meisten Reisen entfielen naturgemäß auf die größte Fraktion: Abgeordnete der Union (CDU und CSU) unternahmen demnach 330 Einzeldienstreisen.

Grüne pro Kopf über dem Durchschnitt
Die 67 grünen Abgeordneten waren laut „Bild“ in den knapp zwei Jahren insgesamt 126 Mal mit dem Flugzeug unterwegs und damit rein rechnerisch 1,9-mal pro Kopf. Zum Vergleich: Im Durchschnitt aller Fraktionen waren es 1,2 Flüge pro Abgeordnetem. Weil es Aufgabe der Abgeordneten sei, „sich umfassend zu informieren und auf einer validen Wissensgrundlage parlamentarische Initiativen auf den Weg zu bringen“, so die Begründung der Grünen-Fraktion. Dafür sei der Dialog mit Fachleuten vor Ort besonders wichtig.

Man werde aber weiterhin jeweils das Erfordernis von Flugreisen kritisch prüfen, hieß es weiter. Für Dienstreisen mit dem Flugzeug werde eine CO2-Kompensation in Form einer Klimaschutz-Zahlung vorgenommen, so die deutschen Grünen in einer Stellungnahme.

13.000 Flugmeilen pro Parlamentarier
Im Vorjahr sind Deutschlands Abgeordnete der Auflistung zufolge insgesamt 9,08 Millionen Flugmeilen (umgerechnet knapp 17 Millionen Kilometer) geflogen. Also durchschnittlich 13.000 Meilen pro Kopf, was in etwa einem Flug von Frankfurt nach Singapur und zurück entspricht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele