Hagleitner expandiert

Hygiene-Pionier baut sein Herzstück groß aus

Salzburg
04.08.2019 13:00
Hans Georg Hagleitner ist Herr über ein Pinzgauer Familien-Imperium: 950 Mitarbeiter – der Großteil davon in Zell am See, Standorte in zwölf Ländern, steigende Umsatzzahlen. Jetzt steht die nächste Millionen-Investition an: In Zell am See entsteht ein zweites chemisch-technisches Werk. Kostenpunkt: 15 Millionen.

Mit Bedacht will Hagleitner seine Expansionen angehen. „Mutig waren wir immer“, sagt er. Mit dem Neubau entstehen 5000 Quadratmeter Werk auf zwei Ebenen plus neuer Raum für die Hagleitner Akademie. E-Learning und andere modernste Techniken sollen hier ermöglicht werden. Im Werk sind Produkt-Erweiterungen geplant: mehr Kosmetik, mehr Medizinprodukte.

Hagleitner war immer schon Visionär. Seine beiden Töchter Stefanie und Katharina sind mittlerweile eingestiegen. „Ich überlege mir, wie 2044 ein Waschraum aussehen wird und zeichne dazu im Kopf Bilder.“ Neueste Hagleitner-Innovationen melden in eine Cloud, wenn aufgefüllt werden muss. Oder: „Unser Küchendosiergerät. Mit 2,5 Litern können 1500 Körbe oder 25.000 Gläser gereinigt werden.“ Ein umweltfreundliches Denken: Keine Wasser-Mischungen, sondern Hochkonzentrate werden in die Welt hinausgeliefert.

Über eine Absiedelung dachte er nie ernsthaft nach. Meilenstein war der direkte Gleisanschluss. Das Bekenntnis zum Pinzgau steht auch in Stiftungspapieren.

Produziert wird einzig und allein in Zell am See. Entwicklungspotential hat die Firma nach Zukäufen in der Region: „Das Gewerbegebiet in Taxenbach ist unsere Reserve“, sagt Hagleitner. Jetzt wächst einmal das Werk in Zell am See.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele