29.07.2019 15:04 |

Gleiche Kompetenzen

Werden Bezirke bald von 23 Bürgermeistern regiert?

23 Bezirksbürgermeister statt 23 Vorsteher? Susanne Schaefer-Wiery, Chefin in Margareten, denkt laut über eine Umbenennung ihrer Berufsbezeichnung nach. Damit will die 58-Jährige Missverständnisse aus dem Weg räumen. Unterstützung bekommt die SPÖ-Politikerin von der ÖVP, Verständnis zeigen auch die Grünen.

Losgetreten wurde die Debatte in einem Interview mit der „Kleinen Zeitung“. Darin kritisiert die Bezirksvorsteherin, dass ihr Titel oft zu Missverständnissen führe.

Michael Ludwig wäre Oberbürgermeister
„Wir bekommen viele Anfragen, die uns nicht betreffen“, so Schaefer-Wiery zur „Krone“. Eine Umbenennung in Bezirksbürgermeister würde Klarheit schaffen. Stadtchef Michael Ludwig wäre demnach Oberbürgermeister von Wien.

Kompetenzen bleiben gleich
Die Kompetenzen der Vorsteher will die Politikerin übrigens nicht ändern, das Thema hätte auch keine Dringlichkeit. Im SPÖ-Klub zeigt man sich jedenfalls gesprächsbereit.Unterstützung erhält Schaefer-Wiery von Markus Figl (ÖVP). Der City-Vorsteher fordert allerdings andere Kompetenzen. Verständnis für die Umbenennung hat Robert Zöchling, Grüner Bezirksvize in Währing.

Isabella Kubicek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 15. April 2021
Wetter Symbol