Keine Verschnaufpause

Wieder brennt ein Waldstück im steilen Gelände

Steiermark
26.07.2019 18:20

Der Waldbrand am obersteirischen Stoderzinken im Bezirk Liezen ist am Freitag zu Mittag wieder ausgebrochen. Zwei Mal hatte es im Laufe der Woche an den steilen, unzugänglichen Hängen der Region bereits gebrannt. Laut Bezirksfeuerwehrverband waren vier Wehren im Einsatz, einsatzführend war die Feuerwehr Aich.

Die Feuerwehrleute mussten angeseilt die Glutnester bekämpfen, auch zwei Hubschrauber mit Löschwasser unterstützten die Mannschaften. Dem Vernehmen nach soll der Brandherd diesmal kleiner sein. Im Ennstal herrschten Temperaturen bis zu 33 Grad Celsius, Wind machte die Löscharbeiten nicht leichter.

Fordernder Einsatz
Bereits zweimal mussten diese Woche Einsatzkräfte ausrücken, um im steilen Gelände Brände zu bekämpfen. Ein Video auf Facebook belegt, wie fordernd solche Einsätze sind.

Am Montag brannte es am Stoderzinken, einen Tag später in der Nähe der Brandalm. Stets wurden die Feuerwehrleute von zwei Hubschraubern der Polizei bzw. des Bundesheeres unterstützt. Derzeit herrscht aufgrund der Trockenheit in vielen Regionen hohe Waldbrandgefahr.

Waldbrand am Roßeck
Auch anderswo mussten die Einsatzkräfte ausrücken, etwa zu einem Waldbrand am Roßeck. Dort gab es mehrere kleine Brandstellen. Die Zufahrt gestaltete sich für die Feuerwehren Oberaich und Picheldorf sowie die Betriebsfeuerwehren Norske Skog sowie VA Wire Austria sehr schwierig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele