Jetzt kommt Radweg:

Baumsterben nur Vorwand?

Niederösterreich
16.07.2019 12:33

In den Wintermonaten wurden am Kollerberg in St. Pölten schon zahlreiche tote Eschen registriert. Ein genauer Schlägerungsplan wurde erlassen, doch zusätzlich zu den 1,5 Hektar Wald wurde nun auch der idyllische Wegesrand zum Alpenbahnhof in Kleinholz geschlagen. „Völlig unverständlich und unnötig“, wettern Anrainer.

„Im nächsten Jahr soll das Areal am Kollerberg so rasch wie möglich mit Ahorn-Bäumen, Birken, Fichten und Erlen wieder aufgeforstet werden“, betonte die Stadtgärtnerei nach den umfangreichen Schlägerungen im Winter. Mittlerweile gleicht aber ein weiterer Teil des Naherholungsgebiets einer Wüste. Denn der Wanderweg zum Alpenbahnhof wurde nun um einen Radweg erweitert. Die idyllische Baumreihe, die laut Anrainern ein beliebter Platz zur Abkühlung war, wurde ausnahmslos gerodet. „Leider ist landschafts- und naturbezogenes Handeln den Verantwortlichen unserer Gemeinde vollkommen entglitten“, sagt Karl D. aus St. Pölten-Teufelhof wütend. Und damit steht der Pensionist nicht alleine, die Bevölkerung ist über das Vorgehen sehr empört.

Fakt ist: Unweit der neuen Strecke für Radler und Ausflügler wäre ein bestehender Güterweg gewesen, der die entsprechenden Vorgaben ebenfalls erfüllt hätte. Die Gemeinde winkt aber ab und betont eindringlich: „Wir werden dieses Areal wieder passend aufforsten und die frühere Idylle wieder herstellen.“ Die Anrainer bleiben jedoch skeptisch ...

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele