Erste Brände:

Heiße Saison in Wald und Flur beginnt

Niederösterreich
12.06.2019 08:28

Temperaturen jenseits der 30 Grad, dazu böiger Wind - eine Wetterprognose, die bei heimischen Feuerwehrleuten alle Alarmglocken schrillen lässt. Zu Recht, wie aktuelle Löscheinsätze zeigen. Im Föhrenwald bei Neunkirchen brachen binnen Stunden zweimal Brände aus, in Ebenfurth ging Stroh in Flammen auf.

Bereits am Vormittag des Pfingstmontags mussten die Feuerwehrleute aus Neunkirchen und Peisching in den nahen Föhrenwald ausrücken - die „Krone“ berichtete. Doch die Ruhe nach dem Einsatz währte nur kurz. Bereits am Abend gingen erneut mehrere Meldungen über Feuer im Föhrenwald ein. „Diesmal brannte es an der Laufstrecke im Bereich der sogenannten Trift“, berichten die Löschkräfte. Deren Arbeit wurde durch heftigen Wind erschwert: „Die Flammen wurden immer wieder angefacht und loderten bis zu zwei Meter hoch.“ In Ebenfurth im Bezirk Wiener Neustadt war eine Strohtriste in Brand geraten. 150 Ballen gingen in Rauch auf. Da das Feuer auch auf den nahen Wald übergriff, rückten zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte Kameraden aus Haschendorf und Pottendorf an.

„Bei der derzeitigen Wetterlage ist höchste Vorsicht geboten“, betont Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrverbandes. Zigaretten und Glasflaschen sind in Waldgebieten absolut tabu: „Scherben können wie Brenngläser wirken.“ Obacht sollte man beim Autoparken in der Natur geben: „Der heiße Katalysator kann trockenes Gras entzünden“, warnt der Fachmann.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele