„Will gleich noch mal“

US-Veteran mit 97 erneut in der Normandie gelandet

Viral
06.06.2019 10:29

75 Jahre nach der historischen Landung in der Normandie haben Veteranen den D-Day zum zweiten Mal durchlebt - diesmal allerdings in hohem Alter und im Tandem mit Fallschirmjägern. Der Älteste war mit 97 Jahren der US-Amerikaner Tom Rice (siehe Video oben), der nach seiner Landung das Victory-Zeichen formte und meinte: „Ich will sofort wieder hoch und noch einmal springen.“ Am D-Day, dem 6. Juni 1944, waren mehr als 156.000 Soldaten der Alliierten in der Normandie gelandet. Sie kamen größtenteils auf Schiffen, mehr als 20.000 von ihnen sprangen mit Fallschirmen von Flugzeugen ab.

„Es fühlt sich großartig an“, sagte der ehemalige Soldat Tom Rice nach seiner Landung in einem Feld bei dem Ort Carentan in Nordfrankreich. Er war mit einem Fallschirmjäger im Tandem abgesprungen und sicher gelandet. Tausende Menschen verfolgten das Spektakel am Boden und klatschten Beifall.

Briten: „Landung diesmal trockener als beim letzten Mal“
Auch zwei britische Weltkriegsveteranen - der 95-jährige Harry Read und der 94-jährige John Hutton - sprangen im Gedenken an ihre damals gefallenen Kameraden am Mittwoch erneut mit dem Fallschirm vor der französischen Küste ab. Read sagte nach der Landung mit dem Union Jack, der Sprung und die Landung seien „super und vor allem trockener“ als noch beim letzten Mal gewesen - an jenem Tag vor 75 Jahren, an dem sich Europas Schicksal entschied.

Video: Die 94 und 95 Jahre alten Briten bei ihrem Sprung

Große Gedenkfeier mit Trump, Queen, May, Macron und Merkel in Portsmouth
Ebenfalls bereits am Mittwoch wurde in der südenglischen Stadt Portsmouth mit bewegenden Zeitzeugnissen und im Beisein zahlreicher Staats- und Regierungschefs des 75. Jahrestages der Landung der Allierten gedacht. An der Zeremonie nahmen unter anderen US-Präsident Donald Trump, der sich seit Montag auf Staatsbesuch in Großbritannien befand, seine Gastgeberin Königin Elizabeth II., Premierministerin Theresa May, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel teil.

„Ich bin dankbar, lange genug am Leben zu sein, um hier sein zu können“
Auch in Portmouth waren Veteranen dabei. Als diese die Bühne betraten, erhob sich die Queen gemeinsam mit den anderen Gästen, um den hochbetagten Herren, den jungen Soldaten von damals, ihre Ehre zu erweisen. Jim Healy, ein ehemaliger britischer Kampfpilot, sagte: "Das war sehr interessant. Es weckt Erinnerungen und ich bin dankbar, lange genug am Leben zu sein, um am 75. Jahrestag hier sein zu können.“

Video: Gedenkfeierlichkeiten im britischen Portsmouth

In einer gemeinsamen Erklärung bekennen sich die 16 teilnehmenden Länder zu ihrer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sich die Schrecken des Zweiten Weltkriegs niemals wiederholen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele