Höhepunkt des Jahres

Thiem: „Für den Paris-Traum gebe ich echt alles“

Tennis
22.05.2019 06:13

Sein Tennis-Höhepunkt des Jahres rückt näher. Am Sonntag starten in Roland Garros die French Open, bereits heute in der Früh fliegt Dominic Thiem nach Paris. Nach kurzen, aber intensiven Trainingseinheiten in der Südstadt vor den Toren Wiens. Am Montag hatte er sich mit Jürgen Melzer die Bälle um die Ohren geschlagen, gestern mit Kumpel Riccardo Bellotti.

„Da das Wetter nicht wirklich mitgespielt hat“, erklärt sein Trainer-Papa Wolfgang, „mussten wir teilweise in die Halle ausweichen. Das war kein Problem, wir versuchen immer, das Optimale herauszuholen.“

Neben den Schlägen wurde vor allem intensiv an der Kondition gearbeitet. Einheiten, die bis zu drei Stunden dauerten. „Ich bin fit für Marathons, für lange Matches, die in Paris über fünf Sätze gehen können. Der Titel bei den French Open ist mein Lebenstraum, dafür gebe ich echt alles!“

Noch nie war Thiem so knapp an einem Sieg wie in Roland Garros - die starke Ausbeute der letzten Jahre:

  • Semifinale 2016! Novak Djokovic, damals von Legende Boris Becker betreut, beendete Dominics Traum in der Runde der letzten vier. Thiem unterlag 2:6, 1:6, 4:6. „Ich hatte ihm das Leben zu einfach gemacht“, erinnert sich der 25-Jährige.
  • Semifinale 2017! Rafael Nadal schlug den Österreicher 6:3, 6:4, 6:0. Nach der Sternstunde im Viertelfinale gegen Djokovic wirkte Dominic gegen „Rafa“ leer.
  • Endspiel 2018! Nadal wehrte Thiems Angriff auf den Paris-Pokal erfolgreich ab - 6:4, 6:3, 6:2!

Alles auf Schiene
Laut Coach Nicolas Massu kann man sich auch 2019 in Paris einiges erwarten: „Dominic hat heuer auf Sand oft überzeugt und trainiert hart - alles ist auf Schiene!“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele