Hacken-Attacke in NÖ

„Er hat sich wild brüllend auf mich gestürzt“

Niederösterreich
02.05.2019 15:00

Nach dem beängstigenden Amoklauf eines jungen Studenten im niederösterreichischen Maria Anzbach steht der Ort unter Schock. Der 20-Jährige hatte wahllos mit einer dreizackigen Gartenhacke Passanten attackiert. „Er hat sich plötzlich wild brüllend auf mich gestürzt“, so eines der Opfer.

„Der Irre ist plötzlich vor mir im Wohnzimmer gestanden und hat sich wild brüllend auf mich gestürzt“, schildert eines der Opfer (72), das kurz darauf einen wuchtigen Schlag auf den Kopf hinnehmen musste. Auch die Frau des 72-Jährigen wurde Ziel der Attacke. Sie konnte zwar noch aus dem Schlafzimmer ins Freie flüchten, der Amokläufer holte sie aber beim Zaun ein. Dort schlug er so fest zu, dass der Stiel der Hacke abbrach.

Der Student (20) dürfte offenbar nach einem psychotischen Schub durchgedreht sein. Mit einem Auto fuhr er zunächst einen Radfahrer an, ehe er dann mit der Gartenhacke bewaffnet insgesamt vier Menschen attackierte. Seine Opfer wählte er offenbar wahllos, ein Motiv ist bisher nicht bekannt. Der 20-Jährige wurde festgenommen.

„Geschockt, dass so etwas in unserem Ort passieren kann“
In Maria Anzbach sitzt der Schreck bei einem „Krone“-Lokalaugenschein am Tag danach jedenfalls tief. „Ich kenne die Opfer gut. Und bin geschockt, dass so etwas in unserem Ort passieren kann“, sagt etwa ein Rauchfangkehrer.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele