„Im Haus bleiben!“

Psychisch Kranker attackiert Anrainer mit Hacke

Niederösterreich
01.05.2019 19:09

Dramatische Szenen haben sich am Mittwoch in der beschaulichen Gemeinde Maria Anzbach in Niederösterreich abgespielt: Ein Einheimischer (20) ging mit einer Spitzhacke auf vier Menschen los. Zuvor hatte der psychisch Kranke mit einem Auto einen Radfahrer angefahren. Insgesamt wurden vier Menschen verletzt. Der Student wurde festgenommen.

Am Nachmittag kursierten beunruhigende Meldungen in den sozialen Medien: „Im Haus bleiben und Türen verschlossen halten!“, warnten mehrere User die Bewohner der kleinen Gemeinde. Demnach sei ein Mann mit einer Axt auf der Straße herumgelaufen. „Er wird von der Polizei als sehr gefährlich eingestuft.“

Tatsächlich hatten die Eltern des Mannes die Polizei alarmiert, nachdem ihr Sohn einen psychotischen Schub erlitten hatte und von seinem Elternhaus weggefahren war. Der 20-Jährige fuhr dann mit einem Auto auf der Landesstraße 2259 zwischen Götzwiesen und Knaag im Gemeindegebiet von Maria Anzbach einen Radfahrer (47) von hinten nieder. Der 47-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung ins Krankenhaus St. Pölten gebracht.

Ehepaar auf Terrasse attackiert
Der Student flüchtete mit dem Auto zuerst über einen Feldweg, wo er den Wagen stehen ließ und zu Fuß weiterlief. Anschließend drang der 20-Jährige in einen Vorgarten ein und ging mit der Spitzhacke auf ein älteres Ehepaar los, das gerade auf der Terrasse saß. Die 71-Jährige und ihr 72 Jahre alter Ehemann wurden verletzt. Danach ging er auch noch auf eine Frau los, die sich im Haus auf dem Grundstück befand. Diese konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und alarmierte die Polizei. Der 20-Jährige machte sich derweil erneut davon.

Hubschrauber, Diensthunde und Cobra im Einsatz
Nach der Alarmierung durch die Eltern des Verdächtigen war sofort eine Großfahndung eingeleitet worden. „Ein Polizeihubschrauber kreiste etwa eineinhalb bis zwei Stunden über Anzbach und die Polizei ist herumgefahren“, so eine Zeugin gegenüber krone.at. Polizeistreifen aus den Bezirken St. Pölten-Land und Tulln, zwei Diensthundestreifen, ein Hubschrauber des Innenministeriums und Cobra-Beamte waren mittlerweile im Einsatz.

Gegen 13.40 Uhr verletzte der psychisch Kranke auch noch in Burgstall eine 71-jährige Passantin. 20 Minuten später konnte er dann von Einsatzkräften der Cobra festgenommen werden. Er wurde in die Justizanstalt St. Pölten gebracht. Gegen den Mann wird wegen mehrfachen Mordversuchs ermittelt. Gutachter werden nun den psychischen Zustand des 20-Jährigen beurteilen. Gegebenenfalls wird er in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele