Prestigeprojekt

Istanbul: Neuer Mega-Flughafen in Betrieb gegangen

Ausland
06.04.2019 15:45

Er soll eine Drehscheibe im europäisch-asiatischen Flugverkehr sein und in absehbarer Zeit zum größten Airport der Welt werden: Mit dem Start einer Turkish-Airlines-Maschine hat der neue Flughafen Istanbul am Samstag seinen Betrieb offiziell aufgenommen. Von türkischen Staatsmedien live übertragen, hob das erste Flugzeug gegen 14.30 Uhr Ortszeit Richtung Hauptstadt Ankara vom neuen Mega-Standort im Norden der Metropole ab. Zuvor war die gesamte Flughafen-Einrichtung innerhalb eines Tages umgezogen (siehe auch Video oben).

Bereits am Morgen hatten Behörden gemeldet, dass der gigantische Umzug, der am Freitag begonnen hat, größtenteils abgeschlossen sei. In Istanbul seien Straßen, die für den Umzug vom Atatürk-Flughafen zum knapp 40 Kilometer Istanbul Airport gesperrt wurden, bereits wieder geöffnet, twitterte Turkish-Airlines-Geschäftsführer Bilal Eksi am Samstag.

Seit Freitagfrüh waren Hunderte Lastwagen mit Flughafen-Einrichtung und Zehntausenden Tonnen Material durch die Stadt gerollt. Samstagnacht sollen die ersten internationalen Flüge vom Airport starten. Nach Angaben von Turkish Airlines wurden 337 seiner Maschinen von Atatürk zum neuen Heimatstandort geflogen.

Soll Dubai Konkurrenz machen
Der Flughafen Istanbul ist ein Prestigeprojekt von Präsident Recep Tayyip Erdogan, der den Flughafen bereits im Oktober, als er noch eine Baustelle war, offiziell eingeweiht hatte, und soll vor allem Dubai als globales Drehkreuz Konkurrenz machen.

Video: Erdogan weiht sein Prestigeprojekt ein

Die Bilder von der Eröffnung im Oktober:

Soll der größte Flughafen der Welt werden
Nach der für 2028 geplanten vollständigen Fertigstellung soll der Airport eine Kapazität von 200 Millionen Passagieren pro Jahr erreichen, was ihn - nach derzeitigem Stand - zum größten Flughafen der Welt machen würde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele