Erster Erfolg

„Steirerkrone“-Aktion macht Schulwege sicherer

Steiermark
02.04.2019 07:05
Aus allen Himmelsrichtungen langen in diesen Tagen E-Mails und Briefe unserer Leser zur Initiative „Sicherer Schulweg“ in der „Krone“-Redaktion ein. Ein Beweis dafür, dass uns allen die Sicherheit unserer Kinder am Herzen liegt. Auch heute zeigen wir wieder Gefahrenstellen – und können einen ersten Erfolg vermelden!

GEFAHRENSTELLE 1: GRAZ-RIES 
Die Stiftingtalstraße in Graz ist ein weiteres Mal im Fokus: Anrainer plädieren für einen Schutzweg und Tempo 30 (Abschnitt Hausnummern 76 bis 91). „Auf der einen Seite ist eine Kinderkrippe, auf der anderen Seite ein Kindergarten – und auf beiden Seite eine Bushaltestelle. Das Überqueren ist für Eltern und Kinder oft riskant“, berichtet uns ein besorgter Anrainer. Die Antwort des Straßenamtes der Stadt Graz: „Bei einer Verkehrszählung wurde die von den Richtlinien geforderte Mindestfußgängerfrequenz nicht festgestellt. Ein sicheres Überqueren der Fahrbahn ist daher auch ohne Schutzweg möglich.“

GEFAHRENSTELLE 2: WETTMANNSTÄTTEN 
Einen ersten Erfolg unserer Aktion können wir für die Wohlsdorferstraße durch Wettmannstätten vermelden. Im Bereich des Kopeter Weges gibt es aus einer ständig wachsenden Siedlung heraus keinen Schutzweg, auf der Straße herrscht eine 70-km/h-Beschränkung. Diese unübersichtliche Kreuzung soll nun mit der Erweiterung eines Gehsteigs und dem Schnitt einer Böschung entschärft werden. Weiters regt das Verkehrsressort des Landes innerhalb des Ortsgebiets eine Reduktion der Geschwindigkeit auf 50 km/h an.

GEFAHRENSTELLE 3: LUDERSDORF 
Die Gemeinde kennt das Problem, es haben sich auch andere Betroffene beschwert – aber noch ist keine Bewilligung da. Dies kommt vielen Steirern wohl bekannt vor, letzte Woche wurde eine Steirerin von der Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf wie oben beschrieben informiert. Konkret geht es um die Gleisdorfer Straße, wo es vor dem Kreisverkehr Ludersdorf drei Bushaltestellen – allerdings keinen Schutzweg – gibt.

GEFAHRENSTELLE 4: GRAZ-WALTENDORF 
Ein bekanntes Nadelöhr befindet sich an der Waltendorfer Hauptstraße in Graz: Bei der Bushaltestelle Mölkweg müssen Kinder die stark befahrene Hauptstraße ohne Schutzweg queren.

GEFAHRENSTELLE 5: HENGSBERG 
Die neue Autobahnauffahrt in Hengsberg sorgt ebenfalls für viel Diskussionsstoff: Volksschulkinder aus den Bereichen Schönberg, Matzelsdorf und Schrötten müssen die immer stärker frequentierte Grazer Straße (L 601) queren, um zum Schulbus zu gelangen. Es herrscht Tempo 70...

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele