Mangelhafte Ausrüstung

16-Jähriger musste von Bergrettern geborgen werden

Steiermark
18.03.2019 12:14

Ein 16-jähriger Oststeirer musste am Sonntag in den Seetaler Alpen von Bergrettern geborgen werden. Er war mit drei jungen Grazern unterwegs, schaffte es aber nicht mehr von selbst abzusteigen. Laut Polizei war die Ausrüstung der Gruppe mangelhaft, zudem wurde das Wetter immer schlechter.

Gegen 12 Uhr brachen der 16-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld und drei Grazer (zwei 21-Jährige und ein 22-Jähriger) mit mangelhafter Ausrüstung von Neumarkt über die Kulmer Hütte entlang des Wanderwegs in Richtung Zirbitzkogel auf. Nachdem sie gegen 17 Uhr bei einer Schutzhütte angekommen war, verschlechterte sich das Wetter.

Der 16-Jährige meinte, er würde den Abstieg nicht mehr schaffen. Er sei körperlich geschwächt und habe Schmerzen im linken Unterschenkel. Während die drei Grazer in Richtung ihrer Autos abstiegen (dort trafen sie um 20 Uhr unversehrt ein), setzte der 16-Jährige im Winterraum der Schutzhütte einen Notruf mit seinem Handy ab.

Rettung kam mit Pistengerät
Wegen des schlechten Wetters war ein Hubschraubereinsatz nicht möglich. Die Bergrettung Judenburg gelang es mit Hilfe des Hüttenwirts und dessen Pistengerät, gegen 19.20 Uhr den Jugendlichen zu erreichen. Er wurde mit dem Pistengerät zur Waldheimhütte gebracht, von wo er gegen 20.50 Uhr vom Roten Kreuz ins LKH Judenburg transportiert wurde.

Am Einsatz beteiligt waren 14 Personen der Bergrettung Judenburg, drei Personen der Alpinen Einsatzgruppe Murtal sowie Polizisten der Inspektionen Neumarkt und Judenburg.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele