„Manfred“ wollte Geld

Steirerin führt fiesen Betrüger hinters Licht

Steiermark
21.02.2019 06:55

280.000 Euro wollte ein Betrüger namens „Manfred“ den Eltern der Fürstenfelderin Veronika Sihler herauslocken. Doch sie erkannte den Betrugsversuch sofort und versuchte, den Täter zu überführen. Unter dem Vorwand, ihm das geforderte Geld für eine Wohnung zu geben, lockte sie den Mann beinahe zum Übergabeort.

Kürzlich läutete das Telefon von Veronika Sihlers Eltern. Ein vermeintlich Verwandter namens „Manfred“ meldete sich. Weil die Mutter den Mann mit deutschem Dialekt schwer verstand, gab sie das Telefon weiter an Tochter Veronika, die mit ihrem Mann die Regionalzeitung „Druckfrisch & Grenzlandecho“ führt.

„Tatsächlich haben wir in Deutschland einen Verwandten namens Manfred“, berichtet Veronika Sihler. „Als er um 280.000 Euro für eine soeben ersteigerte Wohnung bat, und das sofort, war mir klar: Da muss es sich um einen Betrüger handeln!“

„Dich erwisch ich“
„Dich erwisch ich“, dachte sich die couragierte Steirerin und drehte den Spieß um: „Ich gaukelte ihm vor, ihm das Geld geben zu wollen, und sagte, dass ich zur Bank muss. In Wahrheit fuhr ich aber zur Polizei.“ Den Telefonkontakt mit „Manfred“ hielt Sihler stets aufrecht.

Bei der Polizei angekommen, erklärte sie, einen Betrüger am Telefon zu haben. Sofort stellten die Beamten einen verdeckten Ermittler zur Seite, der die Fürstenfelderin begleitete.

Telefonat dauerte 90 Minuten
Eineinhalb Stunden hielt sie „Manfred“ am Telefon bei Laune. Der wollte die Geldübergabe in Ungarn. Sihler lehnte ab und schlug die Fürstenfelder Stadthalle vor. Damit war der Betrüger einverstanden - und nannte einen Mittelsmann, der zur Übergabe kommen sollte.

Somit war die Katze fast im Sack! Allerdings dürfte „Manfred“ vom Überführungsversuch Wind bekommen haben. „Plötzlich sagte er, er weiß, wie ich heiße, wo ich wohne, und dass ich die Polizei informiert habe. Dann hat er aufgelegt.“ Seither herrscht Funkstille. Die Polizei ermittelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele