Maggies Kolumne

Wildtier-Gipfel

Tierecke
01.02.2019 16:27

Völlig verzweifelt, mit weinerlicher Stimme meldet sich eine Leserin bei uns. „Es ist einfach furchtbar, ich und wir alle wollen und können die Qualen der Tiere nicht mehr mitansehen“, erzählt die Tirolerin. Mehrfach hätten sie und andere Jagdpächter bei den Bundesforsten angefragt, ob sie den Wildtieren Futter bringen dürfen. Doch die Antwort war stets ein Nein!

Ja, es ist tatsächlich so, dass die Bundesforste die Fütterung von hungerndem Wild untersagen können. Ein Winter wie dieser ist eine absolute Extremsituation – für Mensch und Tier. Da sollte es doch selbstverständlich sein, dass den Not leidenden Tieren geholfen wird. Der Hunger treibt das eigentlich menschenscheue Wild bis an Wohnhäuser. Sogar Vogelhäuser im Garten und Türkränze holen sich die verzweifelten Tiere. Es gibt ohnehin zu viel Wild, und es sei eine natürliche Auslese – bekommt man dann zu hören. Natürlich wäre, wenn die Tiere in die Niederungen kommen könnten, um Futter zu finden. Doch die Zeiten haben sich geändert. Es gibt kaum noch unverbautes Land ohne Häuser, Straßen oder Gleise.

Hinzu kommen die sogenannten „Naturliebhaber“, die bei Skitouren das ohnehin schon geschwächte Wild zusätzlich in Panik versetzten. Die Flucht und der damit zusammenhängende Energieverbrauch ist oft das endgültige Todesurteil. Fakt ist: Eine Lösung muss her. Und wir arbeiten daran! In den kommenden Wochen wird ein „Krone“-Wildtiergipfel stattfinden. Namhafte Grundbesitzer, Jäger, aber auch die Bundesforste haben bereits zugesagt. Ziel ist eine verbindliche Regelung für die Fütterung von Wildtieren. Das Elend in unseren Wäldern darf sich nicht wiederholen!

Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele