Helle Aufregung:

Anonymer Pickerlkleber: Gewaltaufruf gegen Frauen

Diese Aktion ist völlig daneben: In Bruck an der Leitha klebten Unbekannte Pickerl mit der brutalen Parole „Linke Weiber ausknocken“ an Laternen und Fahnenmaste. Nach einem Aufschrei der Bevölkerung möchte sich freilich niemand zu den Hassbotschaften bekennen. Der Ärger in der Stadt ist groß.

„Inakzeptabel!“, urteilt SP-Bürgermeister Gerhard Weil. Der Stadtchef findet deutliche Worte: „Kein anständiger Mensch will so etwas. Dabei ist völlig egal, wer gegen wen zu Gewalt aufruft, das hat in unserer Gesellschaft generell keinen Platz.“ Gerade als Schulstadt trage man eine ganz besondere Verantwortung. Weil hat, nachdem er Fotos der brisanten Nachrichten von einer Bürgerin geschickt bekam, sofort die Exekutive eingeschaltet. Denn bei der Aktion handelt es sich keineswegs um ein Kavaliersdelikt. „Aus meiner Sicht ist dieser Gewaltaufruf gegen Frauen mit einer bestimmten politischen Gesinnung eine klare Verhetzung laut Strafgesetzbuch. Das nehme ich natürlich sehr ernst“, betont der Politiker.

Neben der Polizei hat nun auch der Verfassungsschutz die Ermittlungen aufgenommen. Sämtliche Pickerl, die bis dato im öffentlichen Raum entdeckt wurden, sind zudem bereits entfernt worden. Sämtliche Parteien in der Stadt distanzieren sich von der dummen Aktion.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
4° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
5° / 17°
einzelne Regenschauer
4° / 18°
stark bewölkt
-0° / 13°
einzelne Regenschauer