Helle Aufregung:

Anonymer Pickerlkleber: Gewaltaufruf gegen Frauen

Niederösterreich
29.01.2019 08:52

Diese Aktion ist völlig daneben: In Bruck an der Leitha klebten Unbekannte Pickerl mit der brutalen Parole „Linke Weiber ausknocken“ an Laternen und Fahnenmaste. Nach einem Aufschrei der Bevölkerung möchte sich freilich niemand zu den Hassbotschaften bekennen. Der Ärger in der Stadt ist groß.

„Inakzeptabel!“, urteilt SP-Bürgermeister Gerhard Weil. Der Stadtchef findet deutliche Worte: „Kein anständiger Mensch will so etwas. Dabei ist völlig egal, wer gegen wen zu Gewalt aufruft, das hat in unserer Gesellschaft generell keinen Platz.“ Gerade als Schulstadt trage man eine ganz besondere Verantwortung. Weil hat, nachdem er Fotos der brisanten Nachrichten von einer Bürgerin geschickt bekam, sofort die Exekutive eingeschaltet. Denn bei der Aktion handelt es sich keineswegs um ein Kavaliersdelikt. „Aus meiner Sicht ist dieser Gewaltaufruf gegen Frauen mit einer bestimmten politischen Gesinnung eine klare Verhetzung laut Strafgesetzbuch. Das nehme ich natürlich sehr ernst“, betont der Politiker.

Neben der Polizei hat nun auch der Verfassungsschutz die Ermittlungen aufgenommen. Sämtliche Pickerl, die bis dato im öffentlichen Raum entdeckt wurden, sind zudem bereits entfernt worden. Sämtliche Parteien in der Stadt distanzieren sich von der dummen Aktion.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele