Befragung bestätigt

Kurse für pflegende Angehörige wertvoll

Tirol
28.01.2019 09:00
Es sind unzählige offene Fragen, vor denen pflegende Angehörige stehen. In den Krankenhäusern Reutte, Zams und Innsbruck gibt es deshalb seit dem Vorjahr Schulungen – samt Informationen, Tipps und Hilfestellungen. Eine Projektarbeit von vier Studentinnen des MCI bestätigt nun Nutzen und Erfolg des Angebots.

Aktuell werden fast drei Viertel aller pflegebedürftigen Menschen zu Hause versorgt. Die Angehörigen müssen dabei oft große Herausforderungen bewältigen. Die Nachfrage nach den Schulungen war dementsprechend hoch - und auch der Nutzen, wie eine Projektarbeit nun bestätigt. Das Feedback der Schulungsteilnehmer war durchwegs sehr positiv. Die Mehrheit habe während der Kurse die Sicherheit, mit den gepflegten Personen richtig umzugehen, gewonnen, so das Fazit.

Bedarf steigt stetig
Bei den Verbesserungsvorschlägen gab es den Wunsch nach mehr Kinästhetik, also die Unterweisung, wie man die nötige Hilfestellung leistet, ohne dabei selbst zu ermüden und sich körperlich so gut es geht zu schonen. Zudem wurde der Wunsch nach weiteren Terminen ausgesprochen. Hinsichtlich der demografischen Entwicklungen wird häusliche Pflege auch weiterhin immer mehr an Bedeutung gewinnen. Deshalb gibt es in Reutte schon neue Termine.

Infos unter 0676/88601500 oder pflegeberatung.bkh-reutte.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele