28.01.2019 09:00 |

Befragung bestätigt

Kurse für pflegende Angehörige wertvoll

Es sind unzählige offene Fragen, vor denen pflegende Angehörige stehen. In den Krankenhäusern Reutte, Zams und Innsbruck gibt es deshalb seit dem Vorjahr Schulungen – samt Informationen, Tipps und Hilfestellungen. Eine Projektarbeit von vier Studentinnen des MCI bestätigt nun Nutzen und Erfolg des Angebots.

Aktuell werden fast drei Viertel aller pflegebedürftigen Menschen zu Hause versorgt. Die Angehörigen müssen dabei oft große Herausforderungen bewältigen. Die Nachfrage nach den Schulungen war dementsprechend hoch - und auch der Nutzen, wie eine Projektarbeit nun bestätigt. Das Feedback der Schulungsteilnehmer war durchwegs sehr positiv. Die Mehrheit habe während der Kurse die Sicherheit, mit den gepflegten Personen richtig umzugehen, gewonnen, so das Fazit.

Bedarf steigt stetig
Bei den Verbesserungsvorschlägen gab es den Wunsch nach mehr Kinästhetik, also die Unterweisung, wie man die nötige Hilfestellung leistet, ohne dabei selbst zu ermüden und sich körperlich so gut es geht zu schonen. Zudem wurde der Wunsch nach weiteren Terminen ausgesprochen. Hinsichtlich der demografischen Entwicklungen wird häusliche Pflege auch weiterhin immer mehr an Bedeutung gewinnen. Deshalb gibt es in Reutte schon neue Termine.

Infos unter 0676/88601500 oder pflegeberatung.bkh-reutte.at

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-1° / 10°
wolkig
-1° / 10°
wolkig
-2° / 7°
stark bewölkt
0° / 10°
wolkig
-2° / 12°
wolkig