Salzburg Museum:

Erfreuliche Bilanz beim Besucherzuwachs

Salzburg
27.01.2019 12:17
Zahlen sind schon wichtig, nur Qualität, etwa in der Vermittlung, sollte dabei nicht unter die Räder kommen. Big Show alleine hat noch keine Ankunftszeit in der geistigen Nachhaltigkeit. Das Salzburg Museum ist in beiderlei Hinsicht mit Martin Hochleitner als Direktor außerordentlich erfolgreich. Feiner Besucherzuwachs.

Gut, da haben zwei große Geschichten sehr geholfen. „Anschluss, Krieg und Trümmer“ sowie natürlich die Landesausstellung „Stille Nacht 200“. Im Vergleich zu 2017 legten alle Museen zu, mit einem Ausreisser: Das Domgrabungsmuseum, das nur saisonal geöffnet hat, verlor. Und soll schleunig optimiert werden.

Insgesamt besuchten 934.168 Menschen die Institutionen, im Schnitt eine Steigerung von 4,7%. Die größten Gewinner waren: Die Neue Residenz/Panorama Museum mit plus 15,34%, das Volkskunde- und das Spielzeug Museum (im Bürgerspitalhof). Das Motto des Ausstellungsjahres lautet „Edle Gäste“. Ja, das Belvedere ist dabei, das OÖ. Landesmuseum und die Vorbereitungen für die nächste Landesschau zum „Festspiel-100er“ 2020 laufen auf Hochtouren.

Die Ausstellungen
Arik Brauer, „Frauenschicksale“ (ab Februar).

Alfred Kubin, „Spuren in Salzburg“ (ab März).

Maria. Licht im Mittelalter“ (ab Mai, Volkskunde).

Faistauer, Schiele, Harta & Co, „Malerei verbindet“.

Barbara Krafft, „Portätistin der Mozartzeit“.

„Pippi Langstrumpf – Heldin in Strümpfen“.

„SPLASH! Kurbetrieb und Badespaß in Salzburg“.

Das Festungsmuseum, eins der meistbesuchten in Österreich, wird ganz neu zu erleben sein. Das Salzburg Museum beherbergt 600.000 Objekte, im Herbst soll es eine digitale Sichtbarmachung geben, in der 85.000 Datensätze online sind.

Tja, Zahlen, Fakten, Digitalisierung, alles gut. Besser ist die Kunst. Da spielt das Leben...

Hans Walter Langwallner
Hans Walter Langwallner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele