Abfahrts-Star Paris:

„Für mich ist Hirscher ein Held wie Ronaldo“

Wintersport
16.01.2019 06:04

Dominik Paris hat den Ruf als einer der wildesten Hunde im Abfahrts-Weltcup. Mit der „Krone“ plauderte Italiens Kraftpaket über die Streif und Österreichs Ski-Superstar Marcel Hirscher.

„Halb so wild, diese Streif in Kitzbühel“, meint Dominik Paris mit einem schelmischen Lächeln. Mehr muss man über einen der wagemutigsten Kerle im Weltcup eigentlich gar nicht sagen. Der Südtiroler feierte auf den schwierigsten Strecken der Welt in Bormio und Kitzbühel schon insgesamt sieben (!) Weltcup-Siege. Jetzt am Wochenende in Wengen will er auch zum ersten Mal beim Klassiker auf dem Lauberhorn aufs Podest.

Die „Krone“ traf das 97-Kilo-Kraftpaket im italienischen Teamquartier „Falken“. Das 1895 erbaut wurde und unglaublichen Charme versprüht. „Nur das Bett ist mir jedes Jahr viel zu klein.“ Paris freut sich, dass Österreichs Abfahrer wieder so gut aufgestellt sind („Vincent Kriechmayr zuzuschauen ist eine Augenweide!“). Voller Bewunderung spricht er aber vor allem über Marcel Hirscher.

„Es fasziniert mich!“
„Für mich ist Hirscher ein Held wie Ronaldo. Und bei euch in Österreich wird er auch so gefeiert“, sagt Dominik.

„Es fasziniert mich, was er leistet und schafft. Auch wenn’s mal nicht so läuft, macht er das mit seinem unfassbaren Willen wett. In diesem Bereich ist er auch für mich ein Vorbild.“ Dass Hirscher kein Abfahrer ist, schmälert die Bewunderung für den Salzburger keineswegs. „Ich sag zu Marcel immer: Komm doch auch zu den Abfahrten! Ich bin mir sicher, dass er auch bei uns eine sehr gute Figur abgeben würde. Er ist einfach der Chef auf den Skiern!“

Alex Hofstetter/Wengen, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele