Sicherheits-Bericht

USA schlecht auf Terror-Anschläge vorbereitet

Ausland
26.01.2010 18:48
Beim Schutz vor Terroranschlägen gibt es in den USA nach Ansicht einer Sicherheitskommission nach wie vor große Lücken. Über acht Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sei das Land nicht in der Lage, angemessen auf Attacken mit biologischen Waffen zu reagieren, heißt in dem am Dienstag veröffentlichten Bericht der Kommission.

"Die Bewertung fällt nicht gut aus, vor allem mit Blick auf biologische Bedrohungen", heißt es in dem Bericht. "Während die Regierung große Fortschritte bei der Abwehr solcher Attacken gemacht hat, legt sie wenig Aufmerksamkeit auf Maßnahmen, um im Falle eines Angriffs schnell und effektiv zu reagieren, sodass sie nicht länger eine Bedrohung zur Massenvernichtung darstellen", heißt es in dem Bericht. Außerdem mangele es an einer neuen Generation gut ausgebildeter Sicherheitsexperten, die den neuen terroristischen Bedrohungen gewachsen sei.

Versäumnisse schon unter Bush-Regierung
Die von ehemaligen Senatoren geleitete Kommission betont darin, dass diese Versäumnisse nicht allein der derzeitigen Regierung zugeschrieben werden können. Auch die vorangegangene habe nicht in der nötigen Geschwindigkeit auf mögliche Bedrohungen reagiert. Doch die Gefahr sei derart gewachsen, dass dieses Tempo nicht länger ausreiche, warnen die Verfasser unter Leitung des ehemaligen demokratischen Senators Bob Graham und des konservativen Ex-Senators Jim Talent. "Die Uhr tickt, die Zeit läuft uns davon", mahnt der Bericht.

Die Kommission zur Vorbeugung der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen und Terrorismus war 2007 gebildet worden - auf Empfehlung der Kommission zur Aufarbeitung der Anschläge des 11. September. Sie bewertet in regelmäßigen Abständen den Sicherheitsstatus des Landes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele