Tourismus floriert

Nächtigungszahlen im Burgenland immer im Plus

Burgenland
23.01.2010 17:51
Der Tourismus floriert. Das Burgenland dürfte für 2009 einen Nächtigungsrekord einfahren. Auch 2007 und 2008 war die Tendenz steigend. Im Vorjahr wurden an die 2,9 Millionen Übernachtungen im östlichsten Bundesland gezählt, etwa 100.000 mehr als ein Jahr zuvor. "Das Angebot stimmt", sagen Experten.

Wein, Kultur, Kulinarik, der See und Radfahren – eine Vielfalt, die das Burgenland für immer mehr Besucher und Ausflügler attraktiv erscheinen lässt. Landeshauptmann Hans Niessl, Präsident des Burgenland-Tourismus, will die endgültigen Zahlen, die in wenigen Tagen fällig sind, abwarten, meint aber zuversichtlich: "Wir können mit einem schönen Erfolg rechnen, und das in einem wirtschaftlich sehr schwierigen Jahr."

Zum Plus habe auf jeden Fall auch die neue Martinstherme in Frauenkirchen (Bild) beigetragen, die pünktlich zum Landesfeiertag am 11. November eröffnet wurde, betont Niessl. Auch 2010 stehen weitere wichtige Investitionen ins Haus, um die Qualität zu verbessern, so der Landeshauptmann weiter. Das Golf- und Thermenresort Stegersbach werde um 20 Millionen modernisiert und ausgebaut, das Kurzentrum Bad Tatzmannsdorf um vier Millionen erweitert. In die Burgenland-Therme fließen 16,2 Millionen Euro.

von Harold Pearson, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
12° / 25°
heiter
7° / 25°
wolkenlos
9° / 24°
heiter
10° / 25°
heiter
9° / 24°
heiter



Kostenlose Spiele